Liebe Leser,
aufgefallen ist mir beim Screening der Trendstabilitäts-Ranglisten die Aktie von EssilorLuxottica, die sich auf den Spitzenplatz der Gesamtauswahl nach vorne geschoben hat.
Branchenprimus überrascht in Q3 mit kräftigem Umsatzplus und lässt die Krise hinter sich!
Der führende europäische Brillenhersteller überraschte kürzlich mit einem sehr starken Q3-Ergebnis. Mit einem wechselkursbereinigten Umsatzplus von 33,4% auf knapp 5,5 Mrd. Euro schnitt man deutlich besser als von Analysten erwartet ab. Dieses kräftige Umsatzplus hatte man vor allem der mittlerweile abgeschlossenen Übernahme der niederländischen Augenoptiker-Kette GrandVision zu verdanken, mit der man seine Marktposition in Europa deutlich ausgebaut hat. GrandVision gehört mit seinen mehr als 7.200 Niederlassungen und zahlreichen Online-Vertriebsportalen in rund 40 Ländern zu den führenden Optiker-Ketten in Zentraleuropa. Damit liefert GrandVision die perfekte geographische Ergänzung zum Direct-to-Consumer-Geschäft von EssilorLuxottica in Asien und Nordamerika, wo man mit rund 9.000 stationären Niederlassungen und mit zahlreichen Online-Marketplaces wie RayBan.com ebenfalls zu den führenden Anbietern gehört.
GrandVision-Übernahme sorgt für Schwung!
Bei der knapp 8,5 Mrd. Euro schweren GrandVision-Übernahme bewies der französisch/italienische Eyewear-Spezialist ein gutes Timing. Aufgrund des Lockdowns im stationären Filialgeschäft und der strikten Quarantäne-Maßnahmen hatten viele Verbraucher den Kauf einer neuen Brille nach hinten verschoben. Dank der Aufhebung der strikten Quarantänemaßnahmen profitiert die gesamte Optiker-Branche seit Jahresbeginn daher nicht nur bei Sehstärke-Brillen von Nachzieh-Effekten. Besonders markante Zuwächse hatte man vor allem bei Sonnen-Brillen zu verzeichnen, wobei die Absätze hier aufgrund des Reopenings in der Touristik- und Reisebranche in Q3 in einigen Regionen prozentual zweistellig zulegen konnten. Da EssilorLuxottica mit bekannten Marken wie RayBan, Oakley und diversen Lizenz-Produkten bekannter Labels (Porsche, Prada, D&C, Michael Kors uvm) zu den dominierenden Playern im gehobenen Preis-Segment gehört, profitiert man aktuell auch von kräftig anziehenden Konsumausgaben. Dank deutlich gestiegener Absätze vor allem bei teuren Designer-Modellen konnte EssilorLuxottica auch ohne die Berücksichtigung der GrandVision-Übernahme mit einem organischen Umsatzplus von 9,3% gegenüber dem Vergleichsquartal 2019 aufwarten. Damit hat EssilorLuxottica die durch die Coronavirus-Pandemie verursachte Wachstumsdelle im Vergleich zur Konkurrenz erfolgreich abgehakt und hat dank der Konsolidierung der hochprofitablen GrandVision-Gruppe gute Chancen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
EssilorLuxottica will mit Facebook den Megamarkt Smart-Glasses erobern!
Neue Wachstumsaussichten verspricht bei EssilorLuxottica der Einstieg im Zukunftsmarkt für Alltags-taugliche smarte Datenbrillen. Gemeinsam mit dem Social-Media-Giganten Facebook hat EssilorLuxottica kürzlich mit "RayBan Stories" das erste Modell der neuen Smart-Glasses-Generation auf den Markt gebracht. Die intelligenten Datenbrille unterscheidet sich rein optisch kaum von herkömmlichen Sehstärke- oder Sonnenbrillen, bietet jedoch für den Nutzer bei einem attraktiven Einstiegs-Preis von 299 USD einige nützliche Features. So lassen sich dank der im Brillengestell integrierten Minikameras kurze Video-Clips oder Fotos aufnehmen, die man auf dem Smartphone zwischenspeichern und anschließend via Whatsapp, Instagram oder andere Social-Media-Smartphone-Apps in Echtzeit mit seinen Freunden teilen kann. Dank der ebenfalls in der Brillenfassung integrierten Lautsprecher und des intelligenten Audio-Assistenten lassen sich außerdem Telefonate führen, ohne auf das Smartphone angewiesen zu sein.
Smarte Datenbrillen vor Durchbruch auf dem Massenmarkt!
Mit dem Social-Media-Giganten Facebook an der Seite hat EssilorLuxottica gute Chancen, sich als einer der führenden Anbieter in diesem attraktiven Zukunftsmarkt zu positionieren. Gemeinsam tüftelt man laut gut informierten Kreisen bereits an der nächsten Generation der intelligenten Datenbrille. Dabei dürfte der Fokus vor allem auf der Integration von Augmented Reality-Features liegen, mit denen sich Smart-Glasses in einen nützlichen Helfer im Alltag verwandeln lassen. Digitale Stadtpläne, Nachrichten-Feeds oder Inhalte aus Social-Media-Kanälen, die man über die Datenbrille von unterwegs aus abrufen kann, bieten einen erheblichen Mehrwert und dürften Smart-Glasses zum Durchbruch auf dem Massenmarkt verhelfen. Laut einer Erhebung der Experten von Marktforscher von ImmersivEdge Advisors könnte der Markt für Smartglasses bis 2030 ein Gesamtvolumen von knapp 34 Mrd. USD erreichen, wobei die Experten zum Dekadenende von einem Jahresabsatz von mehr als 22 Millionen Smartglasses ausgehen.
EssilorLuxottica hebt Jahresprognose an - Morgan Stanley vergibt neues Spitzenkursziel!
Nach dem unerwartet starken Abschneiden im dritten Quartal hob EssilorLuxottica zuletzt seine Jahresprognose an. Dabei geht man für 2021 von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich aus, während die operative Marge nicht zuletzt auch dank der Synergien aus der GrandVision-Übernahme um knapp 100 Basispunkte über dem Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 liegen soll. Zuvor hatte EssilorLuxottica lediglich ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich bei einer operativen Marge auf dem Niveau von 2019 in Aussicht gestellt. Entsprechend optimistisch meldeten sich zuletzt die Experten von Morgan Stanley zu den weiteren Aussichten bei EssilorLuxottica zu Wort. Dabei wurde die Einstufung mit "Overweight" bestätigt und das Kursziel von 190 auf 195 Euro angehoben.
Viele Grüße
Simon Betschinger