Idee der Woche / 12.04.2017 | 09:26:29 Werbung

Wirecard: Chancen durch Digitalisierung

DZ BANK AG / Salesteam
Autor DZ BANK AG / Salesteam

Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, ist Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Mit der stetig zunehmenden Bedeutung des Online-Handels steigt auch die Bedeutung von Online-Bezahldiensten. Einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom vom Januar 2017 zufolge nutzen Verbraucher bei ihren Einkäufen im Internet Online-Bezahldienste (67% der Befragten) stärker als Lastschriftverfahren (47%) oder Kreditkarte (43%). Barzahlung bei Abholung (10%) oder Zahlung per Nachnahme (6%) werden dagegen kaum genutzt. Die Wirecard AG ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr und sollte vom kontinuierlichen Wachstum des E-Commerce und der voranschreitenden Digitalisierung profitieren.

DZ BANK AG / Salesteam
Autor DZ BANK AG / Salesteam

Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, ist Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Sondereffekt verhilft zu Gewinnsprung

Wirecard unterstützt seine Kunden (u.a. stationärer Einzelhandel, Online-Händler, Kreditkartenanbieter) bei der Annahme elektronischer Zahlungen aus allen Vertriebskanälen über eine globale Multi-Channel-Plattform. Diese bietet internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren. Lösungen zur Vorbeugung von Betrug ergänzen das Angebot. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Aschheim seinen Kunden die komplette Infrastruktur für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente (Karten oder mobile Zahlungslösungen).
 

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Wirecard einen Umsatzzuwachs von 33,3% auf 1.028,4 Mio. Euro (2015: 771,3 Mio. Euro). Das über die Wirecard-Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen legte um 36,5% auf 61,7 Mrd. Euro zu, 31,8% davon wurden außerhalb Europas abgewickelt. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 35,2% auf 307,4 Mio. Euro (2015: 227,3 Mio. Euro). Mit einem Plus von 87,0% stieg das Ergebnis nach Steuern noch deutlich stärker und erreichte 266,7 Mio. Euro (2015: 142,6 Mio. Euro), wobei hierin ein Sondereffekt durch Verkauf der Anteile an Visa Europa in Höhe von 90 Mio. Euro enthalten ist. Mit Vorlage der endgültigen Zahlen in der vergangenen Woche bestätigte der Vorstand die Erwartung eines starken Geschäftsjahres 2017, in dem das EBITDA auf einen Wert zwischen 382 Mio. Euro und 400 Mio. Euro steigen soll.

 

Globale Position verstärkt

Impulse gehen Wirecard-CEO Dr. Markus Braun zufolge zum einen vom anhaltenden Wachstum des E-Commerce aus. Zum anderen bietet die voranschreitende Digitalisierung des stationären Handels zusätzliche Wachstumschancen im Bereich Omni-Channel und Connected Commerce. Hierbei will Wirecard die Unternehmen dabei unterstützen, die Vorteile von integrierten und digitalisierten Payment-Lösungen und Mehrwertdienstleistungen zu nutzen. Ein Beispiel hierfür ist die Drogeriemarktkette Rossmann, für die Wirecard das Alipay Barcode Payment in das zentrale Kassensystem integriert hat und künftig die Abwicklung dieser Zahlungen übernimmt. Dies ermöglicht es chinesischen Touristen - eine zunehmend wichtiger werdende Zielgruppe für Rossmann -, an allen Kassen und im Onlineshop mit ihrer heimischen Alipay-App zu bezahlen. Darüber hinaus stärkt der Vorstand die globale Position durch Übernahmen. So wurde mit dem Markteintritt u.a. in Indien, den USA und Brasilien die weltweite Präsenz von Wirecard in den vergangenen Monaten gestärkt. Im asiatisch-pazifischen Raum wurde die Marktposition durch die Übernahme des Citigroup-Acquiring-Kundenportfolios gestärkt, das einen Kundenstamm von mehr als 20.000 Händlern in der Region umfasst und u.E. ab 2018 zu steigenden Margen führen dürfte.

 

Risikofaktoren für die Geschäftsentwicklung stellen aus unserer Sicht Probleme bei der Integration übernommener Portfolios bzw. Unternehmen dar. Zudem kann sich eine sinkende Konsumfreudigkeit (z.B. infolge einer schwächeren Konjunktur) nachteilig auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Vorwürfe bezüglich einer unklaren Position in der Bilanz für 2015 hat das Unternehmen als völlig haltlos zurückgewiesen. Auch wenn die erhobenen Bedenken zur Bilanzierung von abzuwickelnden Kreditkartenumsätzen u.E. nicht neu sind, können wiederholte Berichte darüber zu erhöhten Kursausschlägen bei der Aktie führen.

 

Aktie markiert Rekordhoch

Die Aktie der Wirecard AG sehen wir in einem langfristigen Aufwärtstrend, dessen Ausgangspunkt das im Juli 2008 markierte Tief bei 2,96 Euro bildet. Im Zuge der übergeordneten Aufwärtsbewegung erreichte die Aktie Ende Oktober 2015 ein Rekordhoch bei 48,96 Euro. Anschließend sahen wir eine Konsolidierung, die sich im ersten Quartal 2016 durch stärkere Kursrückgänge zu einer Korrektur ausweitete. Im März 2016 markierte die Aktie ein Tief bei 29,40 Euro. Diesem folgte ein neuer Aufwärtsimpuls, der die Aktie bis Oktober 2016 auf 47,00/47,20 Euro führte. Dort stieß sie auf Widerstände in Gestalt früherer Hochpunkte von 2015/2016. Nach einer Korrektur auf 38,59 Euro setzte die Aktie ab Mitte Dezember 2016 die vorangegangene Aufwärtsbewegung fort. Im vergangenen Monat gelang es ihr dabei, sowohl über das Vorgängerhoch bei 47,20 Euro als auch über das bisherige Rekordhoch bei 48,96 Euro auszubrechen. Letzte Woche markierte sie mit 53,37 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch und zugleich ein neues Rekordhoch.

 

Den Ausbruch auf ein neues Allzeithoch werten wir als bullisches Zeichen, da die Aktie nun keine früheren Widerstände mehr vor sich hat. Zudem wurde im Zuge der Korrektur die entlang der Tiefs vom März und Juni 2016 verlaufende Aufwärtstrendlinie bestätigt. Die steigende 200-Tage-Linie werten wir ebenfalls als positives Zeichen und erwarten eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends. Die nächsten Kursziele sehen wir bei 54,28 und 61,05 Euro (127,2%- bzw. 161,8%-Fibonacci-Extensions der Korrektur von Oktober 2015 bis März 2016). Unterstützungen für Rücksetzer der Kursnotierung finden sich bei 48,96/47,90 Euro. Besonders bedeutsam ist der Bereich um 47,00 Euro, da sich hier eine Vielzahl früherer Hochpunkte befinden, die nun als potenzielle Unterstützungen infrage kommen. Von der bullischen Einschätzung des Chartbildes müssten wir erst Abstand nehmen, wenn die Aktie nachhaltig unter die 200-Tage-Linie (aktuell bei 43,66 Euro) bzw. die darunter verlaufende, seit März 2016 bestehende Aufwärtstrendlinie (aktuell bei 41,17 Euro) zurückfällt.

 

Aktienanleihe auf Wirecard

Als alternative Anlagemöglichkeit zur Direktanlage stehen verschiedene Aktienanleihen mit dem Basiswert Wirecard zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe mit Fälligkeit am 23.03.2018 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 47,619 Euro und einer Zinszahlung von 8,60% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 23.03.2018, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Wirecard AG. Dividendenansprüche aus der Aktie stehen dem Anleger nicht zu.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Wirecard AG. Für die Rückzahlung der Aktienanleihe gibt es zwei Möglichkeiten: Notiert die Aktie am 16.03.2018 per Schlusskurs (Xetra) auf oder über dem Basispreis von 47,619 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.
Notiert die Aktie am 16.03.2018 per Schlusskurs (Xetra) unter dem Basispreis von 47,619 Euro, erhält der Anleger Aktien der Wirecard AG in der durch das Bezugsverhältnis bestimmten Zahl. Das Bezugsverhältnis beträgt 21,00. Dementsprechend erhält der Anleger 21 Aktien. Der Gegenwert der Aktien wird in diesem Fall unter dem Nennbetrag liegen.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass der Schlusskurs der Aktie der Wirecard AG am 16.03.2018 auf oder über 47,619 Euro notieren wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen zusätzlich anteilig aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 12,96 Euro.

 

Risikobeschreibung

 

Stand: 12.04.2017, Emittentin: DZ BANK.
DZ BANK, Online-Vertrieb

 

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Aktienanleihe Classic 8,6% 2018/03: Basiswert Wirecard

DGR8WS / DE000DGR8WS7 // Quelle: DZ BANK: Geld 26.05. 26.05., Brief 26.05. 26.05.
103,33
Geld in %
103,57
Brief in %
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 58,66 EUR
Quelle: Xetra, 26.05.
  • Basispreis 47,619 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 18,82%
  • Zinssatz in % p.a. 8,60% p.a.
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 21,00
  • Max Rendite in % p.a. 4,02% p.a.
  • Seitwärtsrendite in % 3,28%

News / Wirecard AG

26.05.2017 | 07:32:37 (dpa-AFX)
OTS: Wirecard AG / Wirecard Checkout Portal erweitert Service um das ...

Wirecard Checkout Portal erweitert Service um das Versandtool

SendCloud / Kunden des Checkout Portals profitieren von umfangreichem

Versandangebot inklusive Multi-Carrier-Lösung und Retourenportal

Aschheim (München) (ots) - Wirecard Checkout Portal gewinnt

SendCloud, ein Tool zur Optimierung von Versandprozessen, als neuen

Kooperationspartner. Das Versandtool folgt dem Trend, dass sich viele

Konsumenten mehr Flexibilität und Individualisierung im Bereich

Online-Shopping wünschen - auch beim Thema Paketversand. Dank der

Erweiterung des Checkout Portals durch das All-in-One Versandtool

SendCloud, können Onlinehändler den Kundenwünschen nun gerecht

werden. Und so einfach geht es: Wählen Shopbetreiber beim Set-up

ihrer Zahlungsmethoden durch das Checkout Portal auch den Premium

Service SendCloud, können sie das Versandtool kostenlos nutzen.

Der aktuelle Trend zeigt, dass Kriterien wie eine einfache

Retourenabwicklung oder eine Sendungsverfolgung für Onlinekäufer

immer wichtiger wird. Das Versandtool SendCloud ist eine optimale

Lösung für Onlineshops, um Herausforderungen bei der Auswahl des

passenden Paketdienstes und Gestaltung des Versandprozesses zu

überwinden. Mit SendCloud sind Onlinehändler in der Lage, mehrere

Versanddienstleister gleichzeitig zu verwenden, personalisierte

Versandlabels und Tracking-Emails zu erstellen, aber auch ein

individuell eingerichtetes Retourenportal zu nutzen. Dadurch können

Händler die Kundenzufriedenheit sowie ihre Conversion Rate deutlich

steigern. SendCloud wird somit zu einer umfassenden Ergänzung des

Wirecard Checkout Portals.

Rob van den Heuvel, CEO von SendCloud, kommentiert: "Wir freuen

uns, dass wir offizieller Partner von Wirecard Checkout Portal sind.

Bereits mehr als 10.000 Onlinehändler verwenden unser Tool und

versenden ihre Pakete damit drei Mal effizienter. Und das ist nur der

Anfang."

Christian Reindl, Executive Vice President Sales Consumer Goods,

fügt hinzu: "Das Checkout Portal wird in Zukunft mehr als nur ein

Payment Portal sein. Unser Ziel ist es, den Händlern über den

Checkout Portal Signup eine Vielfalt von Services neben dem Payment

anzubieten. Bereits heute sind weitere Partnerschaften in den

Bereichen Versicherungen, Emaildienstleister und Bewertungsportale

geplant."

Wirecard Checkout Portal bietet sowohl kleinen und mittleren

Unternehmen als auch Startups ein Plugin-Tool, das

Online-Kartenzahlungen sowie Zahlungsoptionen gewährleistet, die für

individuelle Anforderungen geeignet sind. Der Plugin-Prozess ist

schnell, unkompliziert und erfolgt völlig unbürokratisch direkt

online. Über das Checkout Portal können E-Commerce Händler beliebige

Payment Methoden einrichten und nun auch SendCloud mit integrieren.

Weitere Informationen unter:

https://checkoutportal.com/de/sendcloud/

Über Wirecard:

Die Wirecard AG ist ein globaler Technologiekonzern, der

Unternehmen dabei unterstützt, Zahlungen aus allen Vertriebskanälen

anzunehmen. Als ein führender unabhängiger Anbieter bietet die

Wirecard Gruppe Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den

elektronischen Zahlungsverkehr. Über eine globale Plattform stehen

internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit ergänzenden

Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe

eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen

Zahlungslösungen stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette

Infrastruktur inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und

Kontoprodukte bereit. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). Weitere

Informationen finden Sie im Internet auf www.wirecard.de oder folgen

Sie uns auf Twitter @wirecard.

Über SendCloud:

SendCloud ist ein cloud-basiertes Versandtool für Onlinehändler.

Es bietet Schnittstellen zu allen gängigen Shopsystemen, Amazon und

eBay. Alternativ können Sendungen auch manuell erstellt oder per

CSV-Datei importiert werden. User können mehrere Paketdienste wie

DPD, DHL und UPS gleichzeitig verwenden und Adressaufkleber mit nur

einem Klick erstellen. Weitere Features wie Paket-Tracking und ein

integriertes Retourenportal helfen, den Versandprozess und das

Einkaufserlebnis für Onlineshop-Betreiber und Endkunden zu

optimieren. Weitere Informationen finden Sie auf www.sendcloud.eu.

OTS: Wirecard AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/15202

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_15202.rss2

ISIN: DE0007472060

Pressekontakt:

Wirecard-Medienkontakt:

Wirecard AG

Jana Tilz

Tel.: +49 (0) 89 4424 1363

E-Mail: jana.tilz@wirecard.com

SendCloud-Medienkontakt:

SendCloud GmbH

Alexis Seyfried

Tel: +49 (0)89 244 14 6170

E-Mail: alexis@sendcloud.de

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