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Bonus Cap 55 2023/03: Basiswert Mercedes-Benz Group

DW25XQ / DE000DW25XQ8 //
Quelle: DZ BANK: Geld 30.06., Brief 30.06.
DW25XQ DE000DW25XQ8 // Quelle: DZ BANK: Geld 30.06., Brief 30.06.
55,37 EUR
Geld in EUR
55,40 EUR
Brief in EUR
-8,83%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 51,03 EUR
Quelle : Xetra , 05.07.
  • Bonus-Schwelle / Bonuslevel 90,00 EUR
  • Bonuszahlung 90,00 EUR
  • Barriere 55,00 EUR
  • Abstand zur Barriere in % --
  • Barriere gebrochen Ja
  • Bonusrenditechance in % p.a. --
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Das Produkt wird von der DZ BANK gemäß dem „ESG Produkt- und Transparenzstandard der DZ BANK“ als nachhaltiges Produkt eingestuft.

Chart

Bonus Cap 55 2023/03: Basiswert Mercedes-Benz Group

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 30.06. 11:28:11
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2022 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DW25XQ / DE000DW25XQ8
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Bonus-Zertifikat
Produkttyp Bonus Cap
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 08.06.2022
Erster Handelstag 08.06.2022
Letzter Handelstag 16.03.2023
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 17.03.2023
Zahltag 24.03.2023
Fälligkeitsdatum 24.03.2023
Bonus-Schwelle / Bonuslevel 90,00 EUR
Bonuszahlung 90,00 EUR
Start Barrierebeobachtung / 1. Beobachtungstag 08.06.2022
Innerhalb Barrierebeobachtung Ja
Barriere 55,00 EUR
Barriere gebrochen Ja
Cap 90,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 30.06.2022, 11:28:11 Uhr mit Geld 55,37 EUR / Brief 55,40 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,03 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,05%
Bonusbetrag --
Bonusrenditechance in % --
Bonusrenditechance in % p.a. --
Max Rendite 62,45%
Max Rendite in % p.a. 97,11% p.a.
Abstand zur Barriere Absolut --
Abstand zur Barriere in % --
Aufgeld Absolut 4,37 EUR
Aufgeld in % p.a. 12,53% p.a.
Aufgeld in % 8,56%
Performance seit Auflegung in % -25,53%

Basiswert

Basiswert
Kurs 51,03 EUR
Diff. Vortag in % -4,53%
52 Wochen Tief 50,95 EUR
52 Wochen Hoch 77,90 EUR
Quelle Xetra, 05.07.
Basiswert Mercedes-Benz Group AG
WKN / ISIN 710000 / DE0007100000
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 24.03.2023 (Rückzahlungstermin) fällig. Die Höhe der Rückzahlung hängt davon ab, ob der Basiswert während der Beobachtungstage immer über der festgelegten Barriere notiert. Die Rückzahlung ist auf einen Höchstbetrag begrenzt.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  1. Jeder Kurs des Basiswerts liegt während der Beobachtungstage (08.06.2022 bis 17.03.2023) (Beobachtungspreis) immer über der Barriere von 55,00 EUR. Sie erhalten den Bonusbetrag von 90,00 EUR.

  2. Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere. Sie erhalten einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Der Rückzahlungsbetrag ist jedoch auf den Höchstbetrag von 90,00 EUR begrenzt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 06.05.2022

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
4,5

Erwartetes KGV für 2024

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
58,7%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 61,75 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MERCEDES-BENZ GROUP N ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 06.05.2022 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 06.05.2022 bei einem Kurs von 62,25 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -10,3% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -10,3%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 14.06.2022 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 14.06.2022 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 64,22.
Wachstum KGV 2,4 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 4,5 Erwartetes KGV für 2024 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2024.
Langfristiges Wachstum 2,3% Wachstum heute bis 2024 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2024.
Anzahl der Analysten 23 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 23 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 8,6% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 38,82% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,3%.
Beta 1,18 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,18% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 58,7% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 58,7% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 6,67 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 6,67 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 6,67 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 40,4%
Volatilität der über 12 Monate 34,8%

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News

05.07.2022 | 14:21:39 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Ende des Elektrobooms? Absatzzahlen bei E-Autos im Juni gesunken

BERLIN/FLENSBURG (dpa-AFX) - Jahrelang stiegen die Neuzulassungen bei Elektroautos teils im dreistelligen Prozentbereich - doch nun schwächelt der Absatz. Zwar kamen mit knapp 83 600 batterieelektrischen Autos (BEV) im ersten Halbjahr 12,5 Prozent mehr neu auf die Straße als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag mitteilte. Doch mit Blick auf den Einzelmonat Juni verzeichnete die Behörde einen Rückgang von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass die Neuzulassungen bei reinen Elektroautos rückläufig sind. Aus Sicht von Branchenexperten machen sich Materialengpässe, die seit Monaten die gesamte Industrie belasten, inzwischen auch in diesem Segment bemerkbar. "Die Chipkrise ist längst im Elektrosegment angekommen und bremst dort die Produktion", teilte etwa Peter Fuß von der Beratungsgesellschaft EY am Dienstag mit.

Doch auch auf Nachfrageseite gebe es Veränderungen, betonte am Dienstag der Vizepräsident des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Thomas Peckruhn. Zum einen schreckten die langen Lieferzeiten Kunden ab. Immer öfter nähmen sie daher einfach, was da sei. Außerdem seien viele verunsichert, ob sie bestellte Autos noch rechtzeitig bekämen, um Förderung zu erhalten, beziehungsweise wie die Förderung in Zukunft aussehen werde.

Hier konterkariere die Bundesregierung ihre eigenen Bemühungen auf dem Weg zur Elektromobilität, kritisierte Peckruhn. Insgesamt sei die Situation für den Handel katastrophal, betonte der ZDK-Vize. Und derzeit sei keine Entspannung in Sicht.

Insgesamt dürften inzwischen rund eine Dreiviertelmillion reine Elektro-Pkw auf deutschen Straßen unterwegs sein. Zwar hat das KBA noch keine Bestandszahlen zum Halbjahr vorgelegt. Doch auf Basis der Neuzulassungen und des Bestands am 1. April lässt sich die Zahl abschätzen.

Nach dem ersten Quartal waren laut KBA in Deutschland 687 241 reine Elektroautos zugelassen. Im Verlauf des zweiten Quartals gab es 83 591 Neuzulassungen. Diese können aber nicht eins zu eins auf den Bestand aufaddiert werden, weil auch Autos abgemeldet werden. In den vergangenen Quartalen lag das Bestandswachstum typischerweise um die 15 Prozent niedriger als die Neuzulassungen.

Damit ergäben sich rund 758 000 reine Stromer auf den Straßen, die Dreiviertelmillion würde selbst dann noch überschritten, wenn der Unterschied zwischen Neuzulassungen und Bestandswachstum bei 24 Prozent läge. Für Plug-in-Hybride ergibt sich bei entsprechender Hochrechnung ein Bestand zwischen 680 000 und 690 000 Fahrzeugen. Damit wächst die Lücke zum reinen Elektroauto weiter an.

Immer deutlicher zeigt sich, "dass die Blütezeit dieser Antriebsart offenbar relativ kurz war", teilte EY-Experte Fuß mit Blick auf die umwelttechnisch umstrittenen Plug-in-Hybride weiter mit. "Ohne Steuerbonus und Umweltprämie dürften Plug-in-Hybride deutlich weniger attraktiv sein - gerade für Dienstwagenfahrer."

Ob der Elektroboom auf dem deutschen Automarkt nachhaltig schwächelt, bleibt abzuwarten. "Die Autohersteller bringen immer mehr attraktive Modelle auf den Markt, zudem führen die hohen Spritpreise zu einem noch größeren Interesse gerade an Elektroautos, während gerade Diesel-Fahrzeuge zunehmend uninteressant werden", betonte Fuß. Der Anteil an den Neuzulassungen von reinen Elektroautos lag im Juni bei 14,4 Prozent - zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat.

Insgesamt bleibt die Lage für die Autoindustrie angespannt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden laut KBA knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. Das waren demnach elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. "Der Markt fährt auch weiterhin nicht im normalen Modus", teilte der Präsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Reinhard Zirpel, am Dienstag mit. "Denn der Absatz wird nicht von der Nachfrage bestimmt, sondern von der eingeschränkten Auto-Produktion."/maa/ruc/DP/jha

05.07.2022 | 12:57:17 (dpa-AFX)
KORREKTUR: Elf Prozent weniger Neuzulassungen - Chipmangel belastet Autobranche
05.07.2022 | 12:47:57 (dpa-AFX)
Elf Prozent weniger Neuzulassungen - Chipmangel belastet Autobranche
05.07.2022 | 08:44:57 (dpa-AFX)
Autohersteller: Gute Lage - schlechtere Aussichten
02.07.2022 | 12:08:18 (dpa-AFX)
ROUNDUP: US-Automarkt schwächelt - Absatzdämpfer für VW, BMW und Audi
01.07.2022 | 11:11:00 (dpa-AFX)
BMW startet Produktion des neuen 7er und i7
30.06.2022 | 18:13:44 (dpa-AFX)
ROUNDUP: München verkleinert IAA-Flächen - Kritik von VDA und Freistaat