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    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

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Endlos Turbo Short 88,4994 open end: Basiswert BMW

DV9VT5 / DE000DV9VT57 //
Quelle: DZ BANK: Geld 02.12., Brief 02.12.
DV9VT5 DE000DV9VT57 // Quelle: DZ BANK: Geld 02.12., Brief 02.12.
0,35 EUR
Geld in EUR
0,37 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 85,26 EUR
Quelle : Xetra , 02.12.
  • Basispreis
    88,4994 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    88,4994 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 3,80%
  • Abstand zum Knock-Out in % 3,80%
  • Hebel 22,97x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Short 88,4994 open end: Basiswert BMW

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 02.12. 21:58:05
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2022 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DV9VT5 / DE000DV9VT57
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp short (fallende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 24.02.2022
Erster Handelstag 24.02.2022
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
88,4994 EUR
Knock-Out-Barriere
88,4994 EUR
Anpassungsprozentsatz p.a. -1,47400% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 3,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
05.12.202288,4994 EUR88,4994 EUR
02.12.202288,5102 EUR88,5102 EUR
01.12.202288,5138 EUR88,5138 EUR
30.11.202288,5178 EUR88,5178 EUR
29.11.202288,5218 EUR88,5218 EUR
28.11.202288,5258 EUR88,5258 EUR
25.11.202288,5378 EUR88,5378 EUR
24.11.202288,5418 EUR88,5418 EUR
23.11.202288,5458 EUR88,5458 EUR
22.11.202288,5498 EUR88,5498 EUR
21.11.202288,5538 EUR88,5538 EUR
18.11.202288,5658 EUR88,5658 EUR
17.11.202288,5698 EUR88,5698 EUR
16.11.202288,5738 EUR88,5738 EUR
15.11.202288,5778 EUR88,5778 EUR
14.11.202288,5818 EUR88,5818 EUR
11.11.202288,5938 EUR88,5938 EUR
10.11.202288,5978 EUR88,5978 EUR
09.11.202288,6018 EUR88,6018 EUR
08.11.202288,6058 EUR88,6058 EUR
07.11.202288,6098 EUR88,6098 EUR
04.11.202288,6218 EUR88,6218 EUR
03.11.202288,6258 EUR88,6258 EUR
02.11.202288,6298 EUR88,6298 EUR
01.11.202288,6338 EUR88,6338 EUR
31.10.202288,6395 EUR88,6395 EUR
28.10.202288,6566 EUR88,6566 EUR
27.10.202288,6623 EUR88,6623 EUR
26.10.202288,668 EUR88,668 EUR
25.10.202288,6737 EUR88,6737 EUR
24.10.202288,6794 EUR88,6794 EUR
21.10.202288,6965 EUR88,6965 EUR
20.10.202288,7022 EUR88,7022 EUR
19.10.202288,7079 EUR88,7079 EUR
18.10.202288,7136 EUR88,7136 EUR
17.10.202288,7193 EUR88,7193 EUR
14.10.202288,7364 EUR88,7364 EUR
13.10.202288,7421 EUR88,7421 EUR
12.10.202288,7478 EUR88,7478 EUR
11.10.202288,7535 EUR88,7535 EUR
10.10.202288,7592 EUR88,7592 EUR
07.10.202288,7763 EUR88,7763 EUR
06.10.202288,782 EUR88,782 EUR
05.10.202288,7877 EUR88,7877 EUR
04.10.202288,7934 EUR88,7934 EUR
03.10.202288,8002 EUR88,8002 EUR
30.09.202288,8206 EUR88,8206 EUR
29.09.202288,8274 EUR88,8274 EUR
28.09.202288,8342 EUR88,8342 EUR
27.09.202288,841 EUR88,841 EUR
26.09.202288,8478 EUR88,8478 EUR
23.09.202288,8682 EUR88,8682 EUR
22.09.202288,875 EUR88,875 EUR
21.09.202288,8818 EUR88,8818 EUR
20.09.202288,8886 EUR88,8886 EUR
19.09.202288,8954 EUR88,8954 EUR
16.09.202288,9158 EUR88,9158 EUR
15.09.202288,9226 EUR88,9226 EUR
14.09.202288,9294 EUR88,9294 EUR
13.09.202288,9362 EUR88,9362 EUR
12.09.202288,943 EUR88,943 EUR
09.09.202288,9635 EUR88,9635 EUR
08.09.202288,9704 EUR88,9704 EUR
07.09.202288,9773 EUR88,9773 EUR
06.09.202288,9842 EUR88,9842 EUR
05.09.202288,9911 EUR88,9911 EUR
02.09.202289,0118 EUR89,0118 EUR
01.09.202289,0187 EUR89,0187 EUR
31.08.202289,0263 EUR89,0263 EUR
30.08.202289,0339 EUR89,0339 EUR
29.08.202289,0415 EUR89,0415 EUR
26.08.202289,0643 EUR89,0643 EUR
25.08.202289,0719 EUR89,0719 EUR
24.08.202289,0795 EUR89,0795 EUR
23.08.202289,0871 EUR89,0871 EUR
22.08.202289,0947 EUR89,0947 EUR
19.08.202289,1175 EUR89,1175 EUR
18.08.202289,1251 EUR89,1251 EUR
17.08.202289,1327 EUR89,1327 EUR
16.08.202289,1403 EUR89,1403 EUR
15.08.202289,1479 EUR89,1479 EUR
12.08.202289,1707 EUR89,1707 EUR
11.08.202289,1783 EUR89,1783 EUR
10.08.202289,1859 EUR89,1859 EUR
09.08.202289,1935 EUR89,1935 EUR
08.08.202289,2011 EUR89,2011 EUR
05.08.202289,2239 EUR89,2239 EUR
04.08.202289,2315 EUR89,2315 EUR
03.08.202289,2391 EUR89,2391 EUR
02.08.202289,2467 EUR89,2467 EUR
01.08.202289,2543 EUR89,2543 EUR
29.07.202289,2804 EUR89,2804 EUR
28.07.202289,2891 EUR89,2891 EUR
27.07.202289,2978 EUR89,2978 EUR
26.07.202289,3065 EUR89,3065 EUR
25.07.202289,3152 EUR89,3152 EUR
22.07.202289,3413 EUR89,3413 EUR
21.07.202289,35 EUR89,35 EUR
20.07.202289,3587 EUR89,3587 EUR
19.07.202289,3674 EUR89,3674 EUR
18.07.202289,3761 EUR89,3761 EUR
15.07.202289,4022 EUR89,4022 EUR
14.07.202289,4109 EUR89,4109 EUR
13.07.202289,4196 EUR89,4196 EUR
12.07.202289,4283 EUR89,4283 EUR
11.07.202289,437 EUR89,437 EUR
08.07.202289,4631 EUR89,4631 EUR
07.07.202289,4718 EUR89,4718 EUR
06.07.202289,4805 EUR89,4805 EUR
05.07.202289,4892 EUR89,4892 EUR
04.07.202289,4979 EUR89,4979 EUR
01.07.202289,524 EUR89,524 EUR
30.06.202289,5328 EUR89,5328 EUR
29.06.202289,5416 EUR89,5416 EUR
28.06.202289,5504 EUR89,5504 EUR
27.06.202289,5592 EUR89,5592 EUR
24.06.202289,5856 EUR89,5856 EUR
23.06.202289,5944 EUR89,5944 EUR
22.06.202289,6032 EUR89,6032 EUR
21.06.202289,612 EUR89,612 EUR
20.06.202289,6208 EUR89,6208 EUR
17.06.202289,6472 EUR89,6472 EUR
16.06.202289,656 EUR89,656 EUR
15.06.202289,6648 EUR89,6648 EUR
14.06.202289,6736 EUR89,6736 EUR
13.06.202289,6824 EUR89,6824 EUR
10.06.202289,7088 EUR89,7088 EUR
09.06.202289,7176 EUR89,7176 EUR
08.06.202289,7264 EUR89,7264 EUR
07.06.202289,7352 EUR89,7352 EUR
06.06.202289,744 EUR89,744 EUR
03.06.202289,7704 EUR89,7704 EUR
02.06.202289,7792 EUR89,7792 EUR
01.06.202289,788 EUR89,788 EUR
31.05.202289,7968 EUR89,7968 EUR
30.05.202289,8056 EUR89,8056 EUR
27.05.202289,832 EUR89,832 EUR
26.05.202289,8408 EUR89,8408 EUR
25.05.202289,8496 EUR89,8496 EUR
24.05.202289,8584 EUR89,8584 EUR
23.05.202289,8672 EUR89,8672 EUR
20.05.202289,8936 EUR89,8936 EUR
19.05.202289,9024 EUR89,9024 EUR
18.05.202289,9112 EUR89,9112 EUR
17.05.202289,92 EUR89,92 EUR
16.05.202289,9288 EUR89,9288 EUR
13.05.202289,9552 EUR89,9552 EUR
12.05.202289,964 EUR89,964 EUR
11.05.202295,7662 EUR95,7662 EUR
10.05.202295,7756 EUR95,7756 EUR
09.05.202295,785 EUR95,785 EUR
06.05.202295,8132 EUR95,8132 EUR
05.05.202295,8226 EUR95,8226 EUR
04.05.202295,832 EUR95,832 EUR
03.05.202295,8414 EUR95,8414 EUR
02.05.202295,8508 EUR95,8508 EUR
29.04.202295,879 EUR95,879 EUR
28.04.202295,8884 EUR95,8884 EUR
27.04.202295,8978 EUR95,8978 EUR
26.04.202295,9072 EUR95,9072 EUR
25.04.202295,9166 EUR95,9166 EUR
22.04.202295,9448 EUR95,9448 EUR
21.04.202295,9542 EUR95,9542 EUR
20.04.202295,9636 EUR95,9636 EUR
19.04.202295,973 EUR95,973 EUR
18.04.202295,9824 EUR95,9824 EUR
14.04.202296,02 EUR96,02 EUR
13.04.202296,0294 EUR96,0294 EUR
11.04.202296,0482 EUR96,0482 EUR
08.04.202296,0765 EUR96,0765 EUR
07.04.202296,086 EUR96,086 EUR
06.04.202296,0955 EUR96,0955 EUR
05.04.202296,105 EUR96,105 EUR
04.04.202296,1145 EUR96,1145 EUR
01.04.202296,143 EUR96,143 EUR
31.03.202296,1525 EUR96,1525 EUR
30.03.202296,162 EUR96,162 EUR
29.03.202296,1715 EUR96,1715 EUR
28.03.202296,181 EUR96,181 EUR
25.03.202296,2095 EUR96,2095 EUR
24.03.202296,219 EUR96,219 EUR
23.03.202296,2285 EUR96,2285 EUR
22.03.202296,238 EUR96,238 EUR
21.03.202296,2475 EUR96,2475 EUR
18.03.202296,276 EUR96,276 EUR
17.03.202296,2855 EUR96,2855 EUR
16.03.202296,295 EUR96,295 EUR
15.03.202296,3045 EUR96,3045 EUR
14.03.202296,314 EUR96,314 EUR
11.03.202296,3425 EUR96,3425 EUR
10.03.202296,352 EUR96,352 EUR
09.03.202296,3615 EUR96,3615 EUR
08.03.202296,371 EUR96,371 EUR
07.03.202296,3805 EUR96,3805 EUR
04.03.202296,409 EUR96,409 EUR
03.03.202296,4185 EUR96,4185 EUR
02.03.202296,428 EUR96,428 EUR
01.03.202296,4375 EUR96,4375 EUR
28.02.202296,447 EUR96,447 EUR
25.02.202296,4755 EUR96,4755 EUR
24.02.202296,485 EUR96,485 EUR
23.02.202296,485 EUR96,485 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 02.12.2022, 21:58:05 Uhr mit Geld 0,35 EUR / Brief 0,37 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 5,41%
Hebel 22,97x
Abstand zum Knock-Out Absolut 3,2394 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 3,80%
Performance seit Auflegung in % -12,50%

Basiswert

Basiswert
Kurs 85,26 EUR
Diff. Vortag in % 0,14%
52 Wochen Tief 67,58 EUR
52 Wochen Hoch 100,42 EUR
Quelle Xetra, 02.12.
Basiswert BMW AG
WKN / ISIN 519000 / DE0005190003
KGV 4,54
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art

Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Ziele

Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Das Produkt hat keine feste Laufzeit. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Dieses Produkt reagiert grundsätzlich in die entgegengesetzte Richtung zur Wertentwicklung des Basiswerts.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder über der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Auszahlungsbetrag je Produkt 0,001 EUR und wird am Rückzahlungstermin gezahlt, wobei der Auszahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Optionsscheine berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Optionsscheine halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.
Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Referenzpreis wird vom Basispreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 28.06.2022

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,2

Erwartetes KGV für 2024

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
59,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 58,95 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist BMW ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 28.06.2022 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 28.06.2022 bei einem Kurs von 76,06 eingesetzt.
Preis Stark überbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint der Kurs zur Zeit wesentlich überhöht.
Relative Performance -0,1% vs. STOXX600 Die relative Performance der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -0,1%.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 18.10.2022 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 18.10.2022 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 78,79.
Wachstum KGV -0,1 Unternehmen unter Druck Ein negatives "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" zeigt an, dass sich entweder das vorhergesagte Wachstum verlangsamt (negatives jährliches Wachstum) oder die Finanzanalysten einen Verlust (negatives KGV) erwarten.
KGV 6,2 Erwartetes KGV für 2024 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2024.
Langfristiges Wachstum -6,2% Wachstum heute bis 2024 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2024.
Anzahl der Analysten 20 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 20 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,5% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 34,02% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,6%.
Beta 0,93 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,93% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 59,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 59,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 20,51 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 20,51 EUR oder 0,24% Das geschätzte Value at Risk beträgt 20,51 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,24%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 16,4%
Volatilität der über 12 Monate 30,0%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2022 | 12:22:06 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Auto-Importeure: Flaute auf Neuwagen-Markt hält an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auf dem deutschen Automarkt wird die Flaute nach Einschätzung der Importeure auch im kommenden Jahr weitgehend anhalten. Noch könnten die Hersteller ihre Auftragsbestände abarbeiten, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel am Freitag in Frankfurt. Doch bald werde die Kaufzurückhaltung der Kunden dem Markt genauso zu schaffen machen wie zuvor die angespannten Lieferketten. Bei den Elektrofahrzeugen fehle die politische Unterstützung.

Die Importeure, die nach eigenen Angaben 39 Prozent des deutschen Neuwagenmarktes abdecken, erwarten für das laufende Jahr nur noch 2,6 Millionen neu zugelassene Pkw, nachdem sie zunächst 3,0 Millionen geschätzt hatten. Für den Einbruch sorgte der russische Angriffskrieg in der Ukraine mit den stark steigenden Energiepreisen in der Folge. Zirpel sagte: "Der Pkw-Markt befindet sich seit bald drei Jahren auf einer Berg- und Talfahrt. Und wir wissen nie genau, was uns hinter der nächsten Kurve erwartet."

In der ersten Jahreshälfte 2023 sollte es ein Zulassungsplus geben, weil die Hersteller noch ihre Auftragsbestände abarbeiten können, sagte Zirpel. "Sobald dieses Polster aufgezehrt ist, könnte der Markt wieder etwas verhaltener laufen." Der VDIK rechnet für das Gesamtjahr mit einem Plus von 6 Prozent auf 2,75 Millionen neue Autos, was aber auch noch weit von den 3,6 Millionen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 entfernt ist. Im Geschäft mit Privatkunden erreichen die Importeure fast die Hälfte (49 Prozent) der Verkäufe.

Die zum Jahreswechsel geplante Kürzung der staatlichen Förderprämien für Elektroautos sieht der Verband kritisch: "Mit den geplanten Kürzungen läuft die Bundesregierung Gefahr, einem Teil des Elektroautomarktes den Stecker zu ziehen." Es sei schon jetzt klar, dass sich der Markt für E-Fahrzeuge in den kommenden Monaten weit weniger dynamisch entwickeln werde, als es nötig sei.

Konkret sollen ab dem kommenden Jahr keine Innovationsprämien mehr für Plug-in-Hybride mit ihrer Kombination aus Verbrenner- und Elektromotoren mehr gewährt werden. Die Zahl dieser Neuwagen dürfte laut VDIK-Prognose um 12 Prozent auf 290 000 Einheiten sinken. Dazu kämen 500 000 vollelektrische Fahrzeuge, eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2022.

Erst am Donnerstag hatte der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer seine Prognose mit einem deutlichen Einbruch der Hybride und einer Stagnation bei den Vollstromern veröffentlicht. Er erwartet für 2023 rund 390 000 Batteriefahrzeuge und nur noch 94 000 neue Hybride, die an der Steckdose aufgeladen werden können.

Dudenhöffer hatte als weitere Belastung die hohen Strompreise genannt, die den Betrieb von E-Autos unattraktiver machen. VDIK-Präsident Zirpel forderte in diesem Zusammenhang ein klares politisches Signal, dass der Preis für Ladestrom bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt werde./ceb/DP/men

02.12.2022 | 11:09:54 (dpa-AFX)
Auto-Importeure rechnen mit Zurückhaltung der Kunden
02.12.2022 | 06:08:42 (dpa-AFX)
EU-Kommissar kritisiert US-Subventionen für heimische Elektroautos
01.12.2022 | 14:39:43 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Bericht: Habeck will Deutschlands Wirtschaft von China lösen
01.12.2022 | 13:14:52 (dpa-AFX)
EU-Parlamentsausschuss stimmt für emissionsfreie Neuwagen ab 2035
01.12.2022 | 12:49:23 (dpa-AFX)
Bericht: Habeck will Deutschlands Wirtschaft von China lösen
30.11.2022 | 08:43:17 (dpa-AFX)
Trendforscher: 'Es muss weniger Autos in Privatbesitz geben'