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    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

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Endlos Turbo Long 58,4798 open end: Basiswert Safran

DV7BYZ / DE000DV7BYZ9 //
Quelle: DZ BANK: Geld 01.12., Brief
DV7BYZ DE000DV7BYZ9 // Quelle: DZ BANK: Geld 01.12., Brief
5,76 EUR
Geld in EUR
-- EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 116,04 EUR
Quelle : Euronext Par , 13:37:56
  • Basispreis
    (Stand 30.11. 04:03 Uhr)
    58,4798 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 30.11. 04:03 Uhr)
    58,4798 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 49,60%
  • Abstand zum Knock-Out in % 49,60%
  • Hebel --
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.
Dieses Wertpapier wird voraussichtlich am 08.12.2022 zurückgezahlt. Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 58,4798 open end: Basiswert Safran

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 01.12. 21:58:41
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2022 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DV7BYZ / DE000DV7BYZ9
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 05.11.2021
Erster Handelstag 05.11.2021
Handelszeiten 09:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Vorzeitige Rückzahlung 08.12.2022
Basispreis
(Stand 30.11. 04:03 Uhr)
58,4798 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 30.11. 04:03 Uhr)
58,4798 EUR
Anpassungsprozentsatz p.a. 4,37600% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 3,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
30.11.202258,4798 EUR58,4798 EUR
29.11.202258,4727 EUR58,4727 EUR
28.11.202258,4656 EUR58,4656 EUR
25.11.202258,4443 EUR58,4443 EUR
24.11.202258,4372 EUR58,4372 EUR
23.11.202258,4301 EUR58,4301 EUR
22.11.202258,423 EUR58,423 EUR
21.11.202258,4159 EUR58,4159 EUR
18.11.202258,3946 EUR58,3946 EUR
17.11.202258,3875 EUR58,3875 EUR
16.11.202258,3804 EUR58,3804 EUR
15.11.202258,3733 EUR58,3733 EUR
14.11.202258,3662 EUR58,3662 EUR
11.11.202258,3449 EUR58,3449 EUR
10.11.202258,3378 EUR58,3378 EUR
09.11.202258,3307 EUR58,3307 EUR
08.11.202258,3236 EUR58,3236 EUR
07.11.202258,3165 EUR58,3165 EUR
04.11.202258,2952 EUR58,2952 EUR
03.11.202258,2881 EUR58,2881 EUR
02.11.202258,281 EUR58,281 EUR
01.11.202258,2739 EUR58,2739 EUR
31.10.202258,268 EUR58,268 EUR
28.10.202258,2503 EUR58,2503 EUR
27.10.202258,2444 EUR58,2444 EUR
26.10.202258,2385 EUR58,2385 EUR
25.10.202258,2326 EUR58,2326 EUR
24.10.202258,2267 EUR58,2267 EUR
21.10.202258,209 EUR58,209 EUR
20.10.202258,2031 EUR58,2031 EUR
19.10.202258,1972 EUR58,1972 EUR
18.10.202258,1913 EUR58,1913 EUR
17.10.202258,1854 EUR58,1854 EUR
14.10.202258,1677 EUR58,1677 EUR
13.10.202258,1618 EUR58,1618 EUR
12.10.202258,1559 EUR58,1559 EUR
11.10.202258,15 EUR58,15 EUR
10.10.202258,1441 EUR58,1441 EUR
07.10.202258,1264 EUR58,1264 EUR
06.10.202258,1205 EUR58,1205 EUR
05.10.202258,1146 EUR58,1146 EUR
04.10.202258,1087 EUR58,1087 EUR
03.10.202258,1035 EUR58,1035 EUR
30.09.202258,0879 EUR58,0879 EUR
29.09.202258,0827 EUR58,0827 EUR
28.09.202258,0775 EUR58,0775 EUR
27.09.202258,0723 EUR58,0723 EUR
26.09.202258,0671 EUR58,0671 EUR
23.09.202258,0515 EUR58,0515 EUR
22.09.202258,0463 EUR58,0463 EUR
21.09.202258,0411 EUR58,0411 EUR
20.09.202258,0359 EUR58,0359 EUR
19.09.202258,0307 EUR58,0307 EUR
16.09.202258,0151 EUR58,0151 EUR
15.09.202258,0099 EUR58,0099 EUR
14.09.202258,0047 EUR58,0047 EUR
13.09.202257,9995 EUR57,9995 EUR
12.09.202257,9943 EUR57,9943 EUR
09.09.202257,9787 EUR57,9787 EUR
08.09.202257,9735 EUR57,9735 EUR
07.09.202257,9683 EUR57,9683 EUR
06.09.202257,9631 EUR57,9631 EUR
05.09.202257,9579 EUR57,9579 EUR
02.09.202257,9423 EUR57,9423 EUR
01.09.202257,9371 EUR57,9371 EUR
31.08.202257,9324 EUR57,9324 EUR
30.08.202257,9277 EUR57,9277 EUR
29.08.202257,923 EUR57,923 EUR
26.08.202257,9089 EUR57,9089 EUR
25.08.202257,9042 EUR57,9042 EUR
24.08.202257,8995 EUR57,8995 EUR
23.08.202257,8948 EUR57,8948 EUR
22.08.202257,8901 EUR57,8901 EUR
19.08.202257,876 EUR57,876 EUR
18.08.202257,8713 EUR57,8713 EUR
17.08.202257,8666 EUR57,8666 EUR
16.08.202257,8619 EUR57,8619 EUR
15.08.202257,8572 EUR57,8572 EUR
12.08.202257,8431 EUR57,8431 EUR
11.08.202257,8384 EUR57,8384 EUR
10.08.202257,8337 EUR57,8337 EUR
09.08.202257,829 EUR57,829 EUR
08.08.202257,8243 EUR57,8243 EUR
05.08.202257,8102 EUR57,8102 EUR
04.08.202257,8055 EUR57,8055 EUR
03.08.202257,8008 EUR57,8008 EUR
02.08.202257,7961 EUR57,7961 EUR
01.08.202257,7914 EUR57,7914 EUR
29.07.202257,7794 EUR57,7794 EUR
28.07.202257,7754 EUR57,7754 EUR
27.07.202257,7714 EUR57,7714 EUR
26.07.202257,7674 EUR57,7674 EUR
25.07.202257,7634 EUR57,7634 EUR
22.07.202257,7514 EUR57,7514 EUR
21.07.202257,7474 EUR57,7474 EUR
20.07.202257,7434 EUR57,7434 EUR
19.07.202257,7394 EUR57,7394 EUR
18.07.202257,7354 EUR57,7354 EUR
15.07.202257,7234 EUR57,7234 EUR
14.07.202257,7194 EUR57,7194 EUR
13.07.202257,7154 EUR57,7154 EUR
12.07.202257,7114 EUR57,7114 EUR
11.07.202257,7074 EUR57,7074 EUR
08.07.202257,6954 EUR57,6954 EUR
07.07.202257,6914 EUR57,6914 EUR
06.07.202257,6874 EUR57,6874 EUR
05.07.202257,6834 EUR57,6834 EUR
04.07.202257,6794 EUR57,6794 EUR
01.07.202257,6674 EUR57,6674 EUR
30.06.202257,6635 EUR57,6635 EUR
29.06.202257,6596 EUR57,6596 EUR
28.06.202257,6557 EUR57,6557 EUR
27.06.202257,6518 EUR57,6518 EUR
24.06.202257,6401 EUR57,6401 EUR
23.06.202257,6362 EUR57,6362 EUR
22.06.202257,6323 EUR57,6323 EUR
21.06.202257,6284 EUR57,6284 EUR
20.06.202257,6245 EUR57,6245 EUR
17.06.202257,6128 EUR57,6128 EUR
16.06.202257,6089 EUR57,6089 EUR
15.06.202257,605 EUR57,605 EUR
14.06.202257,6011 EUR57,6011 EUR
13.06.202257,5972 EUR57,5972 EUR
10.06.202257,5855 EUR57,5855 EUR
09.06.202257,5816 EUR57,5816 EUR
08.06.202257,5777 EUR57,5777 EUR
07.06.202257,5738 EUR57,5738 EUR
06.06.202257,5699 EUR57,5699 EUR
03.06.202257,5582 EUR57,5582 EUR
02.06.202257,5543 EUR57,5543 EUR
01.06.202257,5504 EUR57,5504 EUR
31.05.202257,5465 EUR57,5465 EUR
30.05.202257,9463 EUR57,9463 EUR
27.05.202257,9343 EUR57,9343 EUR
26.05.202257,9303 EUR57,9303 EUR
25.05.202257,9263 EUR57,9263 EUR
24.05.202257,9223 EUR57,9223 EUR
23.05.202257,9183 EUR57,9183 EUR
20.05.202257,9063 EUR57,9063 EUR
19.05.202257,9023 EUR57,9023 EUR
18.05.202257,8983 EUR57,8983 EUR
17.05.202257,8943 EUR57,8943 EUR
16.05.202257,8903 EUR57,8903 EUR
13.05.202257,8783 EUR57,8783 EUR
12.05.202257,8743 EUR57,8743 EUR
11.05.202257,8703 EUR57,8703 EUR
10.05.202257,8663 EUR57,8663 EUR
09.05.202257,8623 EUR57,8623 EUR
06.05.202257,8503 EUR57,8503 EUR
05.05.202257,8463 EUR57,8463 EUR
04.05.202257,8423 EUR57,8423 EUR
03.05.202257,8383 EUR57,8383 EUR
02.05.202257,8343 EUR57,8343 EUR
29.04.202257,8225 EUR57,8225 EUR
28.04.202257,8186 EUR57,8186 EUR
27.04.202257,8147 EUR57,8147 EUR
26.04.202257,8108 EUR57,8108 EUR
25.04.202257,8069 EUR57,8069 EUR
22.04.202257,7952 EUR57,7952 EUR
21.04.202257,7913 EUR57,7913 EUR
20.04.202257,7874 EUR57,7874 EUR
19.04.202257,7835 EUR57,7835 EUR
18.04.202257,7796 EUR57,7796 EUR
14.04.202257,764 EUR57,764 EUR
13.04.202257,7601 EUR57,7601 EUR
11.04.202257,7523 EUR57,7523 EUR
08.04.202257,7406 EUR57,7406 EUR
07.04.202257,7367 EUR57,7367 EUR
06.04.202257,7328 EUR57,7328 EUR
05.04.202257,7289 EUR57,7289 EUR
04.04.202257,725 EUR57,725 EUR
01.04.202257,7133 EUR57,7133 EUR
31.03.202257,7094 EUR57,7094 EUR
30.03.202257,7055 EUR57,7055 EUR
29.03.202257,7016 EUR57,7016 EUR
28.03.202257,6977 EUR57,6977 EUR
25.03.202257,686 EUR57,686 EUR
24.03.202257,6821 EUR57,6821 EUR
23.03.202257,6782 EUR57,6782 EUR
22.03.202257,6743 EUR57,6743 EUR
21.03.202257,6704 EUR57,6704 EUR
18.03.202257,6587 EUR57,6587 EUR
17.03.202257,6548 EUR57,6548 EUR
16.03.202257,6509 EUR57,6509 EUR
15.03.202257,647 EUR57,647 EUR
14.03.202257,6431 EUR57,6431 EUR
11.03.202257,6314 EUR57,6314 EUR
10.03.202257,6275 EUR57,6275 EUR
09.03.202257,6236 EUR57,6236 EUR
08.03.202257,6197 EUR57,6197 EUR
07.03.202257,6158 EUR57,6158 EUR
04.03.202257,6041 EUR57,6041 EUR
03.03.202257,6002 EUR57,6002 EUR
02.03.202257,5963 EUR57,5963 EUR
01.03.202257,5924 EUR57,5924 EUR
28.02.202257,5885 EUR57,5885 EUR
25.02.202257,5768 EUR57,5768 EUR
24.02.202257,5729 EUR57,5729 EUR
23.02.202257,569 EUR57,569 EUR
22.02.202257,5651 EUR57,5651 EUR
21.02.202257,5612 EUR57,5612 EUR
18.02.202257,5495 EUR57,5495 EUR
17.02.202257,5456 EUR57,5456 EUR
16.02.202257,5417 EUR57,5417 EUR
15.02.202257,5378 EUR57,5378 EUR
14.02.202257,5339 EUR57,5339 EUR
11.02.202257,5222 EUR57,5222 EUR
10.02.202257,5183 EUR57,5183 EUR
09.02.202257,5144 EUR57,5144 EUR
08.02.202257,5105 EUR57,5105 EUR
07.02.202257,5066 EUR57,5066 EUR
04.02.202257,4949 EUR57,4949 EUR
03.02.202257,491 EUR57,491 EUR
02.02.202257,4871 EUR57,4871 EUR
01.02.202257,4832 EUR57,4832 EUR
31.01.202257,4793 EUR57,4793 EUR
28.01.202257,4676 EUR57,4676 EUR
27.01.202257,4637 EUR57,4637 EUR
26.01.202257,4598 EUR57,4598 EUR
25.01.202257,4559 EUR57,4559 EUR
24.01.202257,452 EUR57,452 EUR
21.01.202257,4403 EUR57,4403 EUR
20.01.202257,4364 EUR57,4364 EUR
19.01.202257,4325 EUR57,4325 EUR
18.01.202257,4286 EUR57,4286 EUR
17.01.202257,4247 EUR57,4247 EUR
14.01.202257,413 EUR57,413 EUR
13.01.202257,4091 EUR57,4091 EUR
12.01.202257,4052 EUR57,4052 EUR
11.01.202257,4013 EUR57,4013 EUR
10.01.202257,3974 EUR57,3974 EUR
07.01.202257,3857 EUR57,3857 EUR
06.01.202257,3818 EUR57,3818 EUR
05.01.202257,3779 EUR57,3779 EUR
04.01.202257,374 EUR57,374 EUR
03.01.202257,3701 EUR57,3701 EUR
02.01.202257,3467 EUR57,3467 EUR
31.12.202157,3584 EUR57,3584 EUR
30.12.202157,3545 EUR57,3545 EUR
29.12.202157,3506 EUR57,3506 EUR
28.12.202157,3467 EUR57,3467 EUR
27.12.202157,3428 EUR57,3428 EUR
24.12.202157,3311 EUR57,3311 EUR
23.12.202157,3272 EUR57,3272 EUR
22.12.202157,3233 EUR57,3233 EUR
21.12.202157,3194 EUR57,3194 EUR
20.12.202157,3155 EUR57,3155 EUR
17.12.202157,3038 EUR57,3038 EUR
16.12.202157,2999 EUR57,2999 EUR
15.12.202157,296 EUR57,296 EUR
14.12.202157,2921 EUR57,2921 EUR
13.12.202157,2882 EUR57,2882 EUR
10.12.202157,3428 EUR57,3428 EUR
09.12.202157,2726 EUR57,2726 EUR
08.12.202157,2687 EUR57,2687 EUR
07.12.202157,2648 EUR57,2648 EUR
06.12.202157,2609 EUR57,2609 EUR
03.12.202157,2492 EUR57,2492 EUR
02.12.202157,2453 EUR57,2453 EUR
01.12.202157,2414 EUR57,2414 EUR
30.11.202157,2375 EUR57,2375 EUR
29.11.202157,2336 EUR57,2336 EUR
26.11.202157,2219 EUR57,2219 EUR
25.11.202157,218 EUR57,218 EUR
24.11.202157,2141 EUR57,2141 EUR
23.11.202157,2102 EUR57,2102 EUR
22.11.202157,2063 EUR57,2063 EUR
19.11.202157,1946 EUR57,1946 EUR
18.11.202157,1907 EUR57,1907 EUR
17.11.202157,1868 EUR57,1868 EUR
16.11.202157,1829 EUR57,1829 EUR
15.11.202157,179 EUR57,179 EUR
12.11.202157,1673 EUR57,1673 EUR
11.11.202157,1634 EUR57,1634 EUR
10.11.202157,1595 EUR57,1595 EUR
09.11.202157,1556 EUR57,1556 EUR
08.11.202157,1517 EUR57,1517 EUR
05.11.202157,14 EUR57,14 EUR
04.11.202157,14 EUR57,14 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 01.12.2022, 21:58:41 Uhr mit Geld 5,76 EUR / Brief --
Spread Absolut --
Spread Homogenisiert --
Spread in % des Briefkurses --
Hebel --
Abstand zum Knock-Out Absolut 57,5602 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 49,60%
Performance seit Auflegung in % -2,87%

Basiswert

Basiswert
Kurs 116,04 EUR
Diff. Vortag in % -0,05%
52 Wochen Tief 87,85 EUR
52 Wochen Hoch 118,26 EUR
Quelle Euronext Par, 13:37:56
Basiswert Safran
WKN / ISIN 924781 / FR0000073272
KGV 1.160,4
Produkttyp Aktie
Sektor Telekommunikation

Dokumente

Produktbeschreibung

Art

Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Ziele

Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Das Produkt hat keine feste Laufzeit. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Auszahlungsbetrag je Produkt 0,001 EUR und wird am Rückzahlungstermin gezahlt, wobei der Auszahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Optionsscheine berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Optionsscheine halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.
Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 16.08.2022

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,4

Erwartetes KGV für 2024

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
74,9%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 52,43 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist SAFRAN ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 16.08.2022 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 16.08.2022 bei einem Kurs von 112,46 eingesetzt.
Preis Stark unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie stark unterbewertet.
Relative Performance -2,0% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -2,0%.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 14.10.2022 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 14.10.2022 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 108,19.
Wachstum KGV 1,4 35,89% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 35,89%.
KGV 18,4 Erwartetes KGV für 2024 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2024.
Langfristiges Wachstum 24,1% Wachstum heute bis 2024 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2024.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 32,90% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,5%.
Beta 1,32 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,32% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 74,9% Starke Korrelation mit dem STOXX600 74,9% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 15,62 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 15,62 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 15,62 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 15,3%
Volatilität der über 12 Monate 33,1%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

30.11.2022 | 15:44:09 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Airbus geht unter die Triebwerkshersteller - Wasserstoffjet bis 2035

TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> versucht sich für seinen geplanten Wasserstoffjet erstmals als Triebwerkshersteller. Der Dax-Konzern <DE0008469008> entwickelt ein wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellen-Triebwerk, wie er am Mittwoch in Toulouse ankündigte. Dieses soll als Lösung für die emissionsfreien Flugzeuge infrage kommen, die Airbus bis zum Jahr 2035 in Betrieb nehmen will. Wie das erste Wasserstoff-Passagierflugzeug konkret aussehen wird, ist noch offen. Das Konzept eines Nurflüglers, bei dem Rumpf und Flügel ineinander übergehen, dürfte bei diesem Schritt zum CO2-freien Fliegen aber eher nicht Realität werden.

Schon vor Monaten hatte sich abgezeichnet, dass Airbus unter die Motorenbauer gehen könnte. Airbus-Chef Guillaume Faury hatte einen solchen Schritt im Februar öffentlich in Erwägung gezogen. "Das ist etwas, was wir grundsätzlich auch selber machen könnten", hatte er mit Blick auf Elektromotoren für ein Wasserstoff-Flugzeug der "Welt am Sonntag" gesagt. Dabei sprach er von einem möglichen "Strategiewechsel".

Bisher setzen Flugzeughersteller wie Airbus und Boeing <US0970231058> bei ihren Maschinen auf Triebwerke etablierter Zulieferer wie Rolls-Royce <GB00B63H8491>, General Electric <US3696041033>, Safran <FR0000073272>, der Raytheon-Techologies-Tochter <US75513E1010> Pratt & Whitney und der deutschen MTU <DE000A0D9PT0>. Diese Unternehmen arbeiten für einzelne Antriebstypen wiederum oft in unterschiedlichen Bündnissen zusammen.

"In großem Maßstab und bei Erreichen der technologischen Ziele könnten Brennstoffzellen-Antriebe Flugzeuge mit Platz für 100 Passagiere mit einer Reichweite von etwa 1000 Seemeilen antreiben", sagte der zuständige Airbus-Manager Glenn Llewellyn in Toulouse. Das entspricht etwa 1850 Kilometern. Testen will das Unternehmen den Antrieb etwa ab Mitte des Jahrzehnts am Rumpf eines Airbus A380, der dabei von klassischen Triebwerken angetrieben wird.

Parallel hat das Management allerdings noch weitere Lösungen im Auge. Bereits im Februar hatte Airbus die Konzerne General Electric und Safran für einen künftigen Wasserstoffantrieb an Bord geholt. Zusammen mit deren Gemeinschaftsunternehmen CFM will Airbus einen wasserstoffbetriebenen Direktverbrennungsmotor am Boden und im Flug testen - dabei ebenfalls an einer A380. Airbus stattet den Jet mit Tanks für Flüssigwasserstoff aus.

Der Hersteller hat sich vorgenommen, bis zum Jahr 2035 ein Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb auf den Markt zu bringen und damit CO2-neutrales Fliegen möglich zu machen. "Das ist definitiv weiterhin unser Zeitplan", sagte Llewellyn. Bis etwa 2025 soll das grundsätzliche Konzept stehen. Im Jahr 2027 oder 2028 will Airbus die Entwicklung offiziell anschieben.

Mit 100 bis 200 Sitzplätzen könnte die Maschine in etwa die Kapazität der heutigen Mittelstreckenjets der A320neo-Familie und der kleineren A220 bieten. Genaues hält sich Airbus aber noch offen.

Das gilt auch für die Form des Flugzeugs. Bei der Vorstellung der Wasserstoff-Strategie im September 2020 hatte der Hersteller neben zwei Konzepten mit klassischen Flugzeugrümpfen auch einen Nurflügler als mögliche Form vorgestellt. Diese Version habe aus heutiger Sicht allerdings die geringste Chance, sagte Llewellyn. Es würde wohl zu schwierig, auf einen Schlag sowohl das Antriebssystem als auch ein neues Rumpfkonzept umzusetzen.

Unterdessen arbeitet Airbus mit Partnern wie Flughafenbetreibern und Gaseherstellern zusammen. "Wenn Fluggesellschaften in der zweiten Hälfte des nächsten Jahrzehnts mit Wasserstoff-Flugzeugen fliegen sollen, brauchen wir nicht nur das Flugzeug. Wir brauchen die Infrastruktur und die entsprechenden Regelwerke dafür", sagte Firmenlenker Faury, der der Veranstaltung in Toulouse per Video zugeschaltet war. Er mahnte die Politik, rechtzeitig die notwendigen Vorschriften zu entwickeln und zu erlassen. Sollte die notwendige Infrastruktur absehbar nicht rechtzeitig fertig werden, könnte dies ein Grund sein, den eigenen Zeitplan zu verschieben.

Am Mittwoch gab der Hersteller eine Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Hyport bekannt, das grünen Wasserstoff entwickelt und zum Teil dem Energiekonzern Engie <FR0010208488> gehört. Damit soll der Aufbau der Wasserstoffproduktion an Airbus' französischem Heimatflughafen Toulouse-Blagnac vorangetrieben werden. Die Raumfahrtgesellschaft ArianeGroup, ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und Safran, soll ein Betankungssystem entwickeln.

Zudem versucht Airbus die Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) voranzubringen, die in herkömmlichen Triebwerken anstelle oder zusammen mit Kerosin eingesetzt werden können. Bisher steuerten diese Kraftstoffe weniger als ein Prozent zum weltweiten Treibstoffverbrauch der Luftfahrt bei, sagte Airbus-Chef Faury. Bis 2030 soll dieser Anteil nach seiner Ansicht auf zehn Prozent steigen.

Airbus schloss nun eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit dem finnischen Ölkonzern Neste, der stark auf erneuerbare Treibstoffe setzt. Dessen Manager Thorsten Lange will die von Faury anvisierte Steigerung sogar garantieren, wie er in Toulouse sagte.

Schon heute dürfen alle Airbus-Modelle mit einer Beimischung von 50 Prozent SAF betankt werden. Bis zum Jahr 2030 will der Konzern die Zulassung für 100 Prozent erreichen. Allerdings sind diese Kraftstoffe bisher nur in geringen Mengen verfügbar und im Vergleich zu fossilem Kerosin sehr teuer. Sie werden etwa aus Pflanzenölen und Tierfetten oder synthetisch als E-Fuels hergestellt.

Unterdessen tut sich Airbus mit dem französischen Autohersteller Renault <FR0000131906> bei der Forschung rund um Elektroantriebe zusammen. Es gehe etwa darum, Batterien leichter zu machen und eine höhere Energiedichte zu erreichen. Dabei haben die Unternehmen sowohl den Einsatz in Autos als auch in hybrid-elektrischen Flugzeugen im Auge./stw/tav/jha/

30.11.2022 | 13:12:18 (dpa-AFX)
Airbus geht unter die Triebwerkshersteller - Wasserstoffjet bis 2035
18.11.2022 | 19:21:55 (dpa-AFX)
Lambrecht: Politische Einigung bei Luftkampfsystem FCAS erzielt
28.10.2022 | 08:34:25 (dpa-AFX)
Starker Dollar und mehr Triebwerksauslieferungen geben Safran Rückenwind
28.07.2022 | 11:52:37 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Fehlende Triebwerke bremsen Airbus aus - Aktie sackt unter 100 Euro
28.07.2022 | 08:13:20 (dpa-AFX)
Boeing-Auslieferungen und US-Dollar treiben Safran an
27.07.2022 | 20:07:26 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Engpässe bei Zulieferern bremsen Airbus - Aktie sackt ab