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Aktienanleihe Classic 6,2% 2022/03: Basiswert BMW

DV2E9R / DE000DV2E9R3 //
Quelle: DZ BANK: Geld 30.07. 21:06:27, Brief 30.07. 21:06:27
DV2E9R DE000DV2E9R3 // Quelle: DZ BANK: Geld 30.07. 21:06:27, Brief 30.07. 21:06:27
94,17 %
Geld in %
94,57 %
Brief in %
-0,42%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 83,88 EUR
Quelle : Xetra , 17:35:23
  • Basispreis 86,207 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % -2,77%
  • Zinssatz in % p.a. 6,20% p.a.
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 11,60
  • Max Rendite in % p.a. 15,94% p.a.
  • Seitwärtsrendite in % 6,99%
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Chart

Aktienanleihe Classic 6,2% 2022/03: Basiswert BMW

  • Intraday
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Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 30.07. 21:06:27
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2021 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DV2E9R / DE000DV2E9R3
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Aktienanleihe
Produkttyp Aktienanleihe Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Emissionsdatum 20.04.2021
Erster Handelstag 14.05.2021
Letzter Handelstag 11.03.2022
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 14.03.2022
Zahltag 21.03.2022
Fälligkeitsdatum 21.03.2022
Bezugsverhältnis 11,60
Basispreis 86,207 EUR
Nennbetrag 1.000,00 EUR
Bereits aufgelaufene Stückzinsen 13,079452 EUR
Zinssatz in % p.a. 6,20% p.a.

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 30.07.2021, 21:06:27 Uhr mit Geld 94,17 % / Brief 94,57 %
Spread Absolut 0,40 %
Spread Homogenisiert 0,034483 %
Spread in % des Briefkurses 0,42%
Abstand zum Basispreis in % -2,77%
Max Rendite 9,81%
Max Rendite in % p.a. 15,71% p.a.
Seitwärtsrendite in % 6,99%
Seitwärtsrendite p.a. 11,12% p.a.
Performance seit Auflegung in % -5,83%

Basiswert

Basiswert
Kurs 83,88 EUR
Diff. Vortag in % -1,40%
52 Wochen Tief 54,23 EUR
52 Wochen Hoch 96,39 EUR
Quelle Xetra, 17:35:23
Basiswert BMW AG
WKN / ISIN 519000 / DE0005190003
KGV 14,64
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Die Aktienanleihe hat eine feste Laufzeit und wird am 21.03.2022 (Rückzahlungstermin) fällig. Sie erhalten am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 21.03.2022, eine Zinszahlung von 6,20% p.a. Die Zinszahlung erfolgt unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts BMW AG St an der maßgeblichen Börse am 14.03.2022 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis, erhalten Sie den Nennbetrag von 1.000,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie eine Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags und der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.


Bei einem Erwerb des Produkts während der Laufzeit müssen Sie aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichten.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Negative Analystenhaltung seit 20.07.2021

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
5,9

Erwartetes KGV für 2023

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
60,7%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 64,53 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist BMW ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 20.07.2021 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 20.07.2021 bei einem Kurs von 83,38 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,5% Unter Druck (vs. DJ Stoxx 600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -9,5%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 06.07.2021 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 06.07.2021 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 89,06.
Wachstum KGV 3,3 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 5,9 Erwartetes KGV für 2023 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2023.
Langfristiges Wachstum 14,9% Wachstum heute bis 2023 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2023.
Anzahl der Analysten 23 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 23 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 4,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 28,37% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,2%.
Beta 1,30 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,30% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 60,7% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 60,7% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 14,97 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 14,97 EUR oder 0,18% Das geschätzte Value at Risk beträgt 14,97 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,18%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 24,9%
Volatilität der über 12 Monate 29,9%

Tools

 

Eingabe individueller Gebühren, Provisionen und anderer Entgelte

Beim Erwerb von Aktien, Zertifikaten und anderen Wertpapieren fallen in der Regel Transaktionskosten an. Neben den Transaktionskosten, die beim Kauf zu entrichten sind, kommen oftmals noch Depotgebühren hinzu. Mit dem Brutto-/Nettowertentwicklungsrechner können Sie Ihre individuell bereinigte Wertentwicklung seit Valuta, die sich unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten (Provisionen, Gebühren und andere Entgelte) ergibt, errechnen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Angaben auf die Vergangenheit beziehen und historische Wertentwicklungen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse darstellen.

News

29.07.2021 | 05:50:07 (dpa-AFX)
VW-Konzern nennt Einzelheiten zu starkem Halbjahresergebnis

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen <DE0007664039> berichtet am Donnerstag über die Details seines ersten Geschäftshalbjahres. Der größte Autokonzern Europas hatte bereits vor knapp drei Wochen einige Eckdaten genannt. Demnach konnte die Elf-Marken-Gruppe die Konsequenzen des zeitweiligen Corona-Verkaufseinbruchs sowie der Werksschließungen im Frühjahr 2020 weiter abstreifen. Es gelang laut den vorläufigen Zahlen sogar, beim Betriebsgewinn in den ersten sechs Monaten mit rund 11 Milliarden Euro schon über dem operativen Gesamtergebnis des ganzen Vorjahres (gut 10,6 Mrd Euro) zu landen - Sondereffekte ausgeklammert.

Die Nachfrage zog zuletzt bei vielen Autoherstellern wieder an, auch die heimischen VW <DE0007664039>-Konkurrenten Daimler <DE0007100000> und BMW <DE0005190003> verdienen üppig. Eine Spätfolge, die ebenso auf die Pandemie zurückzuführen ist, hat die Branche jedoch nach wie vor im Griff: Es fehlen die überall verbauten Mikrochips mit Halbleiter-Elementen. VW-Vorstandschef Herbert Diess sagte den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX mit Blick auf die aktuelle Versorgungskrise und langen Wartezeiten für Kunden: "Ich gehe davon aus, dass wir das im vierten Quartal aufholen können."

Im zurückliegenden ersten Halbjahr hatten die Wolfsburger wegen der Lieferengpässe für wichtige Elektronik-Teilen eine hohe sechsstellige Zahl an Fahrzeugen nicht wie geplant bauen können. Viele Produzenten von Halbleitern waren im Auto-Nachfragetief besonders des zweiten Quartals 2020 auf Abnehmer aus der Computer-, Unterhaltungselektronik- oder Medizintechnik-Branche umgestiegen. Diess erklärte, das Autogeschäft mache weltweit rund zehn Prozent des Halbleitermarkts aus. "Das sollte also schon ein beherrschbares Problem sein."

In seiner Vorab-Übersicht vom 9. Juli hatte der VW-Konzern bereits einen "sehr hohen Umsatz" aus der ersten Jahreshälfte angedeutet. Die Erholung sei - bezogen auf den schwachen Vorjahreszeitraum - "weiter stark" gewesen. Auch in China ist der Chipmangel aber nicht vorbei./jap/DP/zb

29.07.2021 | 05:23:00 (dpa-AFX)
Schlechtester Juni seit 1953: Britische Autobauer mit Corona-Sorgen
25.07.2021 | 14:29:28 (dpa-AFX)
Mit Rad und ohne Opel - IAA will Neustart als 'Festival'
25.07.2021 | 14:14:34 (dpa-AFX)
BMW unterbricht wegen Chipmangel Produktion im Werk Regensburg
23.07.2021 | 08:05:06 (dpa-AFX)
Acea: Anteil an E-Auto-Neuzulassungen in der EU in einem Jahr verdoppelt
22.07.2021 | 18:25:19 (dpa-AFX)
WDH: BMW stoppt wegen Chipmangel die Produktion in Leipzig
22.07.2021 | 18:05:56 (dpa-AFX)
BWM stoppt wegen Chipmangel die Produktion in Leipzig