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Discount Optionsschein Long 18 - 20,5 2022/12: Basiswert Hamburger Hafen und Logistik

DV1ML4 / DE000DV1ML47 //
Quelle: DZ BANK: Geld 23.07., Brief 23.07.
DV1ML4 DE000DV1ML47 // Quelle: DZ BANK: Geld 23.07., Brief 23.07.
0,20 EUR
Geld in EUR
0,23 EUR
Brief in EUR
0,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 20,220 EUR
Quelle : Xetra , 23.07.
  • Basispreis 18,00 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % -10,98%
  • Cap 20,50 EUR
  • Maximale Auszahlung 0,25 EUR
  • Hebel 8,79x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Discount Optionsschein Long 18 - 20,5 2022/12: Basiswert Hamburger Hafen und Logistik

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 23.07. 21:58:04
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2021 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DV1ML4 / DE000DV1ML47
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Discount Optionsschein
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 18.03.2021
Erster Handelstag 18.03.2021
Letzter Handelstag 15.12.2022
Letzter Bewertungstag 16.12.2022
Zahltag 23.12.2022
Fälligkeitsdatum 23.12.2022
Basispreis 18,00 EUR
Cap 20,50 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 23.07.2021, 21:58:04 Uhr mit Geld 0,20 EUR / Brief 0,23 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 13,04%
Max Rendite absolut 0,02 EUR
Max Rendite 8,70%
Max Rendite in % p.a. 6,06% p.a.
Seitwärtsrendite in % -3,48%
Seitwärtsrendite p.a. -2,47% p.a.
Abstand zum Cap Absolut 0,28 EUR
Abstand zum Cap in % 1,38%
Performance seit Auflegung in % -31,03%

Basiswert

Basiswert
Kurs 20,220 EUR
Diff. Vortag in % 0,10%
52 Wochen Tief 13,737 EUR
52 Wochen Hoch 22,900 EUR
Quelle Xetra, 23.07.
Basiswert Hamburger Hafen und Logistik AG
WKN / ISIN A0S848 / DE000A0S8488
KGV 34,86
Produkttyp Aktie
Sektor Diverse

Produktbeschreibung

Art

Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung, die unter deutschem Recht begeben wurde.

Ziele

Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Das Produkt hat eine feste Laufzeit und wird am Rückzahlungstermin fällig. Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Kursentwicklung des Basiswerts. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  1. Liegt der Referenzpreis auf oder über dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag, der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Cap abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, aber über dem Basispreis, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag, der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

  3. Liegt der Referenzpreis auf oder unter dem Basispreis, beträgt der Rückzahlungsbetrag je Produkt 0,001 EUR und wird am Rückzahlungstermin gezahlt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Optionsscheine berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.


Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Negative Analystenhaltung seit 15.06.2021

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
14,6

Erwartetes KGV für 2023

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
60,6%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 1,80 Kleiner Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von <$2 Mrd., ist HAMB.HAFEN UD.LOGISTIK ein niedrig kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 15.06.2021 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 15.06.2021 bei einem Kurs von 22,24 eingesetzt.
Preis Stark unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie stark unterbewertet.
Relative Performance -7,7% Unter Druck (vs. DJ Stoxx 600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -7,7%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 09.07.2021 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 09.07.2021 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 21,44.
Wachstum KGV 1,5 >40% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 1,5 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall über 40%.
KGV 14,6 Erwartetes KGV für 2023 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2023.
Langfristiges Wachstum 19,2% Wachstum heute bis 2023 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2023.
Anzahl der Analysten 6 Nur von wenigen Analysten verfolgt In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 6 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 3,3% Dividende durch Gewinn gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 47,93% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 16.03.2021 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,2%.
Beta 1,24 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,24% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 60,6% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 60,6% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 3,62 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 3,62 EUR oder 0,18% Das geschätzte Value at Risk beträgt 3,62 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,18%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 19,8%
Volatilität der über 12 Monate 28,5%

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News

21.07.2021 | 14:24:19 (dpa-AFX)
Wirtschaftsbehörde weist Verdi-Kritik an HHLA-Cosco-Gesprächen zurück

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Wirtschaftsbehörde weist die Kritik von Verdi an einer möglichen Beteiligung des chinesischen Terminalbetreibers Cosco Shipping Ports (CSPL) am Containerterminal Tollerort (CTT) als falsch zurück. Anders als von der Gewerkschaft dargestellt, werde "dadurch das im Hamburger Hafen geltende Landlord-Prinzip nicht berührt", heißt es in einer Mitteilung der Behörde vom Mittwoch. "Weder sind Flächen im Hafen noch andere Infrastruktur, die sich im Besitz der Stadt befinden, Gegenstand der Verhandlungen zwischen der HHLA <DE000A0S8488> und CSPL." Mit dem Landlord-Prinzip ist die Arbeitsteilung zwischen öffentlich-rechtlicher Hafenverwaltung als Eigentümer der Hafenflächen und der privaten Bewirtschaftung zum Beispiel beim Güterumschlag gemeint.

Die Beratungen zwischen dem Logistikkonzern HHLA und Cosco waren Anfang Juni bekanntgegeben worden. Verdi zeigt sich besorgt, dass sich längerfristig Arbeitsbedingungen auf Schiffen und in Häfen verschlechtern könnten. Die Wirtschaftsbehörde hält dem entgegen: "Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des CTT zu stärken und damit Beschäftigung im Hafen langfristig zu sichern." Bürgermeister Peter Tschentscher hatte Wohlwollen für eine Beteiligung der Chinesen an dem Terminal signalisiert. "Es hat gute Gründe, weswegen Cosco und andere Reedereien Interesse haben an einer Terminalbeteiligung", hatte Tschentscher der dpa gesagt und darauf verwiesen, dass Reedereien und Terminals in fast allen Häfen zusammengingen.

China ist für den drittgrößten europäischen Seehafen als mit Abstand wichtigster Handelspartner Hamburgs eminent wichtig. Schiffe der Reederei Cosco Shipping laufen bereits seit fast 40 Jahren das HHLA-Terminal Tollerort an./kf/DP/ngu

20.07.2021 | 12:37:20 (dpa-AFX)
Verdi sieht mögliche Beteiligung von Cosco an HHLA-Terminal kritisch
20.07.2021 | 12:36:59 (dpa-AFX)
Verdi sieht mögliche Beteiligung von Cosco an HHLA-Terminal kritisch
17.07.2021 | 09:05:03 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Tschentscher würde Beteiligung von Cosco an HHLA-Terminal begrüßen
17.07.2021 | 08:05:59 (dpa-AFX)
Hamburgs Bürgermeister würde Beteiligung von Cosco an HHLA-Terminal begrüßen
15.07.2021 | 16:26:54 (dpa-AFX)
KORREKTUR: Deutschland soll Projekt zum Wiederaufbau des Beiruter Hafens fördern
15.07.2021 | 14:15:48 (dpa-AFX)
Deutschland fördert Projekt zum Wiederaufbau des Beiruter Hafens