Bonus Cap 37,5 2021/12: Basiswert Daimler

DV0UY9 / DE000DV0UY92 //
Quelle: DZ BANK: Geld 05.03., Brief 05.03.
DV0UY9 DE000DV0UY92 // Quelle: DZ BANK: Geld 05.03., Brief 05.03.
75,76 EUR
Geld in EUR
75,81 EUR
Brief in EUR
0,08%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 70,22 EUR
Quelle : Xetra , 05.03.
  • Bonus-Schwelle / Bonuslevel 80,00 EUR
  • Bonuszahlung 80,00 EUR
  • Barriere 37,50 EUR
  • Abstand zur Barriere in % 46,60%
  • Barriere gebrochen Nein
  • Bonusrenditechance in % p.a. 7,11% p.a.
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Chart

Bonus Cap 37,5 2021/12: Basiswert Daimler

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Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 05.03. 21:55:33
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2021 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DV0UY9 / DE000DV0UY92
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Bonus-Zertifikat
Produkttyp Bonus Cap
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 03.02.2021
Erster Handelstag 03.02.2021
Letzter Handelstag 16.12.2021
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 17.12.2021
Zahltag 24.12.2021
Fälligkeitsdatum 24.12.2021
Bonus-Schwelle / Bonuslevel 80,00 EUR
Bonuszahlung 80,00 EUR
Start Barrierebeobachtung / 1. Beobachtungstag 03.02.2021
Innerhalb Barrierebeobachtung Ja
Barriere 37,50 EUR
Barriere gebrochen Nein
Cap 80,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 05.03.2021, 21:55:33 Uhr mit Geld 75,76 EUR / Brief 75,81 EUR
Spread Absolut 0,05 EUR
Spread Homogenisiert 0,05 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,07%
Bonusbetrag 80,00 EUR
Bonusrenditechance in % 5,53%
Bonusrenditechance in % p.a. 7,11% p.a.
Max Rendite 5,53%
Max Rendite in % p.a. 6,93% p.a.
Abstand zur Barriere Absolut 32,72 EUR
Abstand zur Barriere in % 46,60%
Aufgeld Absolut 5,59 EUR
Aufgeld in % p.a. 10,27% p.a.
Aufgeld in % 7,96%
Performance seit Auflegung in % 7,31%

Basiswert

Basiswert
Kurs 70,22 EUR
Diff. Vortag in % -0,51%
52 Wochen Tief 21,015 EUR
52 Wochen Hoch 71,06 EUR
Quelle Xetra, 05.03.
Basiswert Daimler AG
WKN / ISIN 710000 / DE0007100000
KGV 20,71
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 24.12.2021 (Rückzahlungstermin) fällig. Die Höhe der Rückzahlung hängt davon ab, ob der Basiswert während der Beobachtungstage immer über der festgelegten Barriere notiert. Die Rückzahlung ist auf einen Höchstbetrag begrenzt. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  • Jeder Kurs des Basiswerts liegt während der Beobachtungstage (03.02.2021 bis 17.12.2021) (Beobachtungspreis) immer über der Barriere von 37,50 EUR. Sie erhalten den Bonusbetrag von 80,00 EUR.
  • Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere. Sie erhalten einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Der Rückzahlungsbetrag ist jedoch auf den Höchstbetrag von 80,00 EUR begrenzt.
Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Positive Analystenhaltung seit 02.02.2021

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,3

Erwartetes KGV für 2022

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
77%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 88,32 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 02.02.2021 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 02.02.2021 bei einem Kurs von 59,42 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance 13,4% vs. DJ Stoxx 600 Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt 13,4%.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 03.11.2020 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 03.11.2020 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 61,75.
Wachstum KGV 7,8 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 6,3 Erwartetes KGV für 2022 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2022.
Langfristiges Wachstum 44,7% Wachstum heute bis 2022 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2022.
Anzahl der Analysten 24 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 24 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 4,3% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 26,82% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 26.02.2021 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,5%.
Beta 1,73 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,73% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 77% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 77% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 13,59 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 13,59 EUR oder 0,20% Das geschätzte Value at Risk beträgt 13,59 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,20%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 45,3%
Volatilität der über 12 Monate 52,2%

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News

05.03.2021 | 17:28:04 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Daimler baut Stammwerk in Stuttgart zu Elektro-Campus um

STUTTGART (dpa-AFX) - Das Daimler <DE0007100000>-Stammwerk in Stuttgart soll auch im Elektrozeitalter der wichtigste Standort des Konzerns für die Antriebstechnologie sein. Mehr als 400 Millionen Euro nimmt der Konzern in die Hand, um in Untertürkheim den "Mercedes-Benz Drive Systems Campus" aufzubauen. Wie bisher bei Verbrennungsmotoren soll das Werk damit künftig auch bei elektrischen Antrieben der Maßstab für das weltweite Produktionsnetz sein, wie Daimler am Freitag ankündigte.

Unternehmen und Betriebsrat hatten zuvor monatelang über die Zukunft des Standorts mit seinen rund 18 000 Beschäftigten verhandelt. Arbeitsplätze wird das Vorhaben auf lange Sicht allerdings trotzdem kosten - wie viele, ist offen.

Daimler-Forschungsvorstand Markus Schäfer, zugleich verantwortlich für das operative Geschäft der Autosparte Mercedes-Benz, sprach von einem "historischen Tag", und auch Betriebsratschef Michael Häberle befand: "Es gibt keine Verlierer."

Untertürkheim soll nun deutlich mehr Elektro-Aufgaben bekommen als ursprünglich geplant. Unter anderem wird die Produktionskapazität für den sogenannten elektronischen Antriebsstrang verdoppelt. Zudem will Daimler künftig selbst Batteriezellen fertigen - wenn auch nur in Kleinserie vor allem für Testflotten. An der Ansicht, dass sich eine eigene Großserienproduktion nicht lohnt, hält der Konzern fest.

Weil der Bau von Elektroantrieben tendenziell weniger Beschäftigte erfordert als der von Verbrennern, war die Auslastung des Standorts der Knackpunkt in den Verhandlungen gewesen. Der Betriebsrat hatte sich vehement dagegen gesperrt, dass Verbrenner-Technologie abgezogen wird, um Platz für den Elektro-Campus zu schaffen, ohne dass es eine Kompensation für die wegfallende Arbeit gibt. Die gibt es nun. Dafür muss etwa die Kurbelwellenproduktion in Teilen tatsächlich weichen. Sie wird ins polnische Jawor verlagert.

"Grundsätzlich waren wir uns immer mit dem Betriebsrat einig, dass die Transformation umgesetzt werden muss", sagte Schäfer der Deutschen Presse-Agentur. "Es ging nur um die Geschwindigkeit der Umsetzung." Und es sei klar, dass die zunehmen müsse. Ganz glücklich ist Schäfer nach eigener Aussage nicht damit, dass man nun Monate mit Verhandlungen verbracht hat. Er würde am liebsten gleich nächste Woche mit dem Umbau beginnen.

Häberle betonte, der Betriebsrat habe immer gesagt, dass er zu Veränderungen bereit sei - "aber nicht zum kompensationslosen Streichen". Was man jetzt ausgehandelt habe, sei ein klares Bekenntnis zum Standort und seiner Belegschaft. "Es stellt Untertürkheim zukunftsfähig auf und gibt unseren Kolleginnen und Kollegen Sicherheit und Perspektiven", sagte Häberle.

Jobs kosten wird die Transformation trotzdem, auch wenn in einigen Bereichen sogar neue Arbeitsplätze entstehen sollen. "Wir werden die Belegschaft anpassen", sagte Schäfer. "In Summe wird es eine reduzierte Beschäftigung am Standort Untertürkheim sein." Um wie viele Stellen es geht, wollte am Freitag allerdings niemand sagen. Das sei in den Verhandlungen auch kein Thema gewesen, betonten Häberle und auch Werksleiter Frank Deiß.

An der "Zukunftssicherung 2030" rüttelt auch die neue Vereinbarung nicht. Stattdessen soll es - auch für Mitarbeiter der Produktion - freiwillige Abfindungsangebote geben. Beschäftigte, deren Stelle wegfällt, sollen sich zudem für andere Aufgaben qualifizieren lassen oder in ein anderes Werk wechseln können./eni/DP/stw

05.03.2021 | 16:49:20 (dpa-AFX)
IG Metall droht mit wochenlangen Warnstreiks
05.03.2021 | 15:13:20 (dpa-AFX)
Daimler baut Stammwerk in Stuttgart zu Elektro-Campus um
05.03.2021 | 11:14:56 (dpa-AFX)
VDA: Neue IAA zieht Fahrradhersteller und Digitalkonzerne an
05.03.2021 | 10:53:02 (dpa-AFX)
CAAM-Daten: Chinesischer Automarkt wegen Neujahrsfest mit Rückgang zum Vormonat
04.03.2021 | 17:05:46 (dpa-AFX)
Daimler verkauft auch im Februar mehr Autos von Mercedes-Benz
04.03.2021 | 06:00:02 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Spediteure wollen wegen Lkw-Kartells 160 Millionen Euro von Daimler