Discount 84 2022/06: Basiswert MTU Aero Engines

DFL7KL / DE000DFL7KL6 //
Quelle: DZ BANK: Geld 29.09. 19:40:52, Brief 29.09. 19:40:52
DFL7KL DE000DFL7KL6 // Quelle: DZ BANK: Geld 29.09. 19:40:52, Brief 29.09. 19:40:52
75,83 EUR
Geld in EUR
76,07 EUR
Brief in EUR
-0,13%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 141,95 EUR
Quelle : Xetra , 17:35:11
  • Max Rendite 10,42%
  • Max Rendite in % p.a. 5,88% p.a.
  • Discount in % 46,41%
  • Cap 84,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -40,82%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 84 2022/06: Basiswert MTU Aero Engines

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Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 29.09. 19:40:52
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2020 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DFL7KL / DE000DFL7KL6
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 06.07.2020
Erster Handelstag 06.07.2020
Letzter Handelstag 16.06.2022
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 17.06.2022
Zahltag 24.06.2022
Fälligkeitsdatum 24.06.2022
Cap 84,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 29.09.2020, 19:40:52 Uhr mit Geld 75,83 EUR / Brief 76,07 EUR
Spread Absolut 0,24 EUR
Spread Homogenisiert 0,24 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,32%
Discount Absolut 65,88 EUR
Discount in % 46,41%
Max Rendite absolut 7,93 EUR
Max Rendite 10,42%
Max Rendite in % p.a. 5,88% p.a.
Seitwärtsrendite in % 10,42%
Seitwärtsrendite p.a. 5,88% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -57,95 EUR
Abstand zum Cap in % -40,82%
Performance seit Auflegung in % 2,79%

Basiswert

Basiswert
Kurs 141,95 EUR
Diff. Vortag in % -0,04%
52 Wochen Tief 97,76 EUR
52 Wochen Hoch 289,30 EUR
Quelle Xetra, 17:35:11
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV 15,38
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 24.06.2022 (Rückzahlungstermin) fällig. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  • Liegt der Schlusskurs des Basiswerts MTU Aero Engines AG an der maßgeblichen Börse am 17.06.2022 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 84,00 EUR.
  • Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.
Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher negativ

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Positive Analystenhaltung seit 25.09.2020

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
17,4

Erwartetes KGV für 2022

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
61,4%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 8,40 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 25.09.2020 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 25.09.2020 bei einem Kurs von 136,20 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -8,7% Unter Druck (vs. DJ Stoxx 600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -8,7%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 22.09.2020 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 22.09.2020 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 156,04.
Wachstum KGV 1,1 14,55% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 14,55%.
KGV 17,4 Erwartetes KGV für 2022 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2022.
Langfristiges Wachstum 16,9% Wachstum heute bis 2022 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2022.
Anzahl der Analysten 21 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 21 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,4% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 25,24% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 03.04.2020 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 135 zu verstärken.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,8%.
Beta 1,58 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,58% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 61,4% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 61,4% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 50,18 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 50,18 EUR oder 0,37% Das geschätzte Value at Risk beträgt 50,18 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,37%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 39,9%
Volatilität der über 12 Monate 62,8%

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News

29.09.2020 | 15:44:28 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: Schwerer Transporthubschrauber wird zu teuer - Vergabe abgebrochen

(durchgehend aktualisiert)

BERLIN (dpa-AFX) - Das Beschaffungsamt der Bundeswehr (BAAINBw) hat das Verfahren für den Kauf neuer schwerer Transporthubschrauber der Streitkräfte vorerst abgebrochen. Es sei erkannt worden, dass "eine Realisierung des Projektes im geplanten Finanzrahmen bei gleichzeitiger Erfüllung aller Forderungen unwahrscheinlich ist", teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mit. Vorgelegte Angebote seien als unwirtschaftlich bewertet worden. Deswegen sei das Vergabeverfahren "aufgehoben" worden.

Die Bundeswehr sucht nach einem Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Sikorsky CH-53G, der bis 2030 aus dem Betrieb genommen werden soll. Schwere Transporthubschrauber sind für Einsätze des Militärs von zentraler Bedeutung. Das gilt für die Landes- und Bündnisverteidigung, aber auch für Auslandseinsätze oder den Einsatz von Spezialkräften.

"Ziel bleibt weiterhin, das bisherige Muster CH-53G zeitgerecht zu ersetzen", hieß es vonseiten des Ministeriums. Der Zeitplan verschiebe sich aber, so dass ein Vertragsschluss im kommenden Jahr nicht mehr erreicht werden könne. Auch werde das Projekt mit "veränderten Vorgaben fortgesetzt". Über das weitere Vorgehen soll bis Ende des Jahres entschieden werden.

Um den Auftrag hatten sich Boeing <US0970231058> mit dem CH-47 "Chinook" und Sikorsky mit dem Modell CH-53K beworben. An dem Sikorsky-Angebot ist ein deutsches Industrieteam beteiligt, dem die Unternehmen Rheinmetall <DE0007030009>, MTU <DE000A0D9PT0> Aero Engines, Autoflug und Hydro Systems angehören.

Der Boeing-Hubschrauber - an seiner charakteristischen Bananen-Form mit zwei Rotoren leicht zu erkennen - ist lange in Betrieb. Boeing hat erklärt, eng mit der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie zusammenzuarbeiten und auch auf eigene Standorte in Deutschland verwiesen. Allerdings gilt die Beteiligung deutscher Unternehmen als einer der Kostentreiber, weil sich die US-Hersteller diese bezahlen lassen.

Der Vergabe-Stopp für den dringend benötigten Hubschrauber zeige erneut, dass die Prozesse des Verteidigungsministeriums dafür überarbeitet werden müssten, forderte der FDP-Obmann im Verteidigungsausschuss, Alexander Müller. "Wenn wir unser Gerät ohne "rote Schleifchen" bestellen, also entweder "von der Stange" oder in der Konfiguration, wie sie andere Nato-Partner abnehmen, dann erhalten wir unser Material schneller und günstiger", so Müller.

Die Linke erklärte, sie begrüße "die zeitnahe Nicht-Umsetzung des Beschaffungsprojektes". "Deutschland wird in 2021 den höchsten Schuldenstand seit der Existenz der BRD haben", sagte der Linken-Obmann im Verteidigungsausschuss, Alexander Neu. "Kurz gesagt, Deutschland hat wichtigere Herausforderungen zu meistern als teures militärisches Spielzeug zu beschaffen, zumal Deutschland von keinem Staat bedroht wird."

Der Grünen-Verteidigungspolitiker Tobias Lindner sprach von einem "Ende für den schweren Transporthubschrauber" als bitteres Zeichen für die Truppe. Unklar sei, wie die Aufgaben ohne neue Hubschrauber erfüllt werden sollen. Die Einsatzbereitschaft werde sich weiter verschlechtern. "Der Weiterbetrieb von überalterten Systemen ist zeitaufwendig und sehr teuer. Das Ministerium ist völlig blauäugig an das Beschaffungsvorhaben herangegangen", so Lindner. An die Adresse der Verteidigungsministerin sagte er: "Kramp-Karrenbauer hat keinen Plan B, eine neue Ausschreibung alleine löst keine Probleme."/cn/DP/fba

29.09.2020 | 14:09:33 (dpa-AFX)
WDH/ROUNDUP: Schwerer Transporthubschrauber wird zu teuer - Vergabe abgebrochen
29.09.2020 | 12:58:13 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Schwerer Transporthubschrauber wird zu teuer - Vergabe abgebrochen
29.09.2020 | 10:37:40 (dpa-AFX)
Vergabeverfahren für Bundeswehr-Transporthubschrauber aufgehoben
28.09.2020 | 10:34:36 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Verlierer der Corona-Krise erholen sich etwas
25.09.2020 | 11:04:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Lufthansa unter Corona-Verlierern die Schwächsten
24.09.2020 | 08:05:22 (dpa-AFX)
Studie: Teilnahme an Hauptversammlungen steigt in Corona-Krise auf Rekord