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Discount 52 2021/12: Basiswert STROEER OUT-OF-HOME AG INHABER-AKTIEN O.N.

DF9F79 / DE000DF9F795 //
Quelle: DZ BANK: Geld 29.07., Brief 29.07.
DF9F79 DE000DF9F795 // Quelle: DZ BANK: Geld 29.07., Brief 29.07.
51,06 EUR
Geld in EUR
51,26 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 67,20 EUR
Quelle : Xetra , 29.07.
  • Max Rendite 1,44%
  • Max Rendite in % p.a. 3,62% p.a.
  • Discount in % 23,72%
  • Cap 52,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -22,62%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Discount 52 2021/12: Basiswert STROEER OUT-OF-HOME AG INHABER-AKTIEN O.N.

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 29.07. 21:59:26
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2021 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DF9F79 / DE000DF9F795
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 23.12.2019
Erster Handelstag 23.12.2019
Letzter Handelstag 16.12.2021
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 17.12.2021
Zahltag 24.12.2021
Fälligkeitsdatum 24.12.2021
Cap 52,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 29.07.2021, 21:59:26 Uhr mit Geld 51,06 EUR / Brief 51,26 EUR
Spread Absolut 0,20 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,39%
Discount Absolut 15,94 EUR
Discount in % 23,72%
Max Rendite absolut 0,74 EUR
Max Rendite 1,44%
Max Rendite in % p.a. 3,62% p.a.
Seitwärtsrendite in % 1,44%
Seitwärtsrendite p.a. 3,62% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -15,20 EUR
Abstand zum Cap in % -22,62%
Performance seit Auflegung in % 6,80%

Basiswert

Basiswert
Kurs 67,20 EUR
Diff. Vortag in % 0,22%
52 Wochen Tief 56,85 EUR
52 Wochen Hoch 82,50 EUR
Quelle Xetra, 29.07.
Basiswert STROEER OUT-OF-HOME AG INHABER-AKTIEN O.N.
WKN / ISIN 749399 / DE0007493991
KGV 106,67
Produkttyp Aktie
Sektor Medien/Entertainment/Freizeit

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 24.12.2021 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Ströer Media SE an der maßgeblichen Börse am 17.12.2021 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 52,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Negative Analystenhaltung seit 15.06.2021

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
16,0

Erwartetes KGV für 2023

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
35,6%

Schwache Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 4,44 Mittlerer Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung zwischen $2 & $8 Mrd., ist STROEER ein mittel kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 15.06.2021 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 15.06.2021 bei einem Kurs von 70,70 eingesetzt.
Preis Stark unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie stark unterbewertet.
Relative Performance -6,9% Unter Druck (vs. DJ Stoxx 600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -6,9%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 06.07.2021 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 06.07.2021 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 69,15.
Wachstum KGV 1,6 >40% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 1,5 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall über 40%.
KGV 16,0 Erwartetes KGV für 2023 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2023.
Langfristiges Wachstum 21,9% Wachstum heute bis 2023 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2023.
Anzahl der Analysten 12 Bei den Analysten von mittlerem Interesse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 12 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 3,5% Dividende durch Gewinn gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 55,65% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,4%.
Beta 0,78 Geringe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,78% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 35,6% Schwache Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 13,84 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 13,84 EUR oder 0,21% Das geschätzte Value at Risk beträgt 13,84 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,21%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 17,4%
Volatilität der über 12 Monate 30,4%

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News

07.07.2021 | 08:35:03 (dpa-AFX)
STRÖER IM FOKUS/Corona ade: Außenwerbung ist wieder gefragt

KÖLN (dpa-AFX Broker) - Die Wirtschaft erholt sich zusehends von der Corona-Krise, Unternehmen nehmen wieder mehr Geld für Werbung in die Hand: Ein Trend, der dem Werbevermarkter Ströer <DE0007493991> Rückenwind beschert. So hatten in der Krise zusammengestrichene Marketingbudgets das Unternehmen, zu dem auch das Nachrichtenportal T-Online gehört, im vergangenen Jahr teils stark belastet. Was bei Ströer los ist, was die Aktie macht und was die Analysten sagen.

DAS IST LOS BEI STRÖER:

Angesichts der Fortschritte bei der Corona-Impfkampagne und zuletzt niedriger Infektionszahlen kann Ströer aufatmen. Die in der Krise eingebrochene Außenwerbung (Out of Home, OOH) sei mit den Buchungen für Juni und die folgenden Sommermonate auf dem Vorkrisenniveau angekommen, hieß es zuletzt auf einer Investorenveranstaltung. Das zweite Quartal fällt nun wohl etwas besser aus als vom MDax-Unternehmen zuletzt in Aussicht gestellt.

Das Unternehmen erwartet für die drei Monate bis Ende Juni einen Umsatz, der 42 Prozent über dem pandemiebedingt schwachen Vorjahreszeitraum liegt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll um rund 70 Prozent zulegen. Bisher hatte Ströer ein Erlösplus von bis zu 40 Prozent in Aussicht gestellt, das operative Ergebnis sollte um mehr als 60 Prozent wachsen.

Unter anderem liege die jüngste Entwicklung daran, dass Kunden in allen Segmenten verstärkt Werbung buchten - besonders aber im Bereich der Außenwerbung. Hier zog das Geschäft um rund die Hälfte an. Insbesondere große nationale Kunden hätten Vermarktungskampagnen wieder aufgenommen, hieß es.

Auch die Online sieht es besser aus: Sowohl eigene Portale des Konzerns wie auch das Drittgeschäft liefen im zweiten Quartal besser als vom Vorstand um Gründer und Co-Chef Udo Müller gedacht. Das Statistikportal Statista wuchs mit 50 Prozent ebenfalls stärker als erwartet. Müller sieht für das Portal und den Online-Kosmetikhändler Asam, der zum Start-up-Portfolio des Unternehmens gehört, ohnehin Wachstumschancen.

Während der heißen Phase der Corona-Pandemie war das Geschäft des Werbevermarkters unter Druck geraten, vor allem bei Außenwerbung waren die Budgets gekürzt worden. Wegen des Home Office fuhren weniger Menschen mit der Bahn und dem Personennahverkehr. Die Plakatflächen und Bildschirme von Ströer waren damit weniger gefragt, auch im ersten Quartal dieses Jahres sank der Umsatz in der Sparte fast um die Hälfte.

An die jüngste Erholung anknüpfend rechnet das Ströer-Management nun für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro und damit in etwa so viel wie im Vorkrisenjahr 2019. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwarten die Kölner zwischen 490 und 510 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr war der Wert von 570 auf 465 Millionen Euro abgesackt. Die endgültigen Zahlen zum zweiten Vierteljahr will der Vorstand am 17. August präsentieren.

DAS SAGEN ANALYSTEN:

Die Analysten sind sich weitestgehend einig: Fünf von sechs der seit Juni im dpa-AFX-Analyser erfassten Experten sprechen sich für den Kauf von Ströer-Papieren aus. Nur Warburg Research bleibt weiter bei Halten-Votum. Zwar sei das zweite Quartal besser als erwartet verlaufen und der Werbedienstleister habe einen positiven Zwischenbericht abgegeben, schrieb Analyst Jörg Frey zuletzt. Allerdings rechne er nicht mit groß steigenden Markterwartungen. Immerhin sei aber eine Gewinnerholung nun besser absehbar.

Analystin Nizla Naizer von der Deutschen Bank betonte die starke Erholung im Bereich Außenwerbung im zweiten Quartal. Patrick Wellington von der US-Investmentbank Morgan Stanley geht sogar einen Schritt weiter und glaubt, dass Außenwerbung im Zuge einer Normalisierung des Alltags zu den Gewinnern gehören werde. Er erwartet eine vollständige Erholung von Ströers Geschäft bis 2023.

Marcus Diebel von der US-Bank JPMorgan betonte, der erstmals fürs Gesamtjahr abgegebene Ausblick unterstreiche, dass die wirtschaftliche Erholung und die des Werbegeschäfts wieder voll auf Kurs seien. Die deutliche Erholung im Außenwerbesegment sei zudem eine gute Botschaft für die Konkurrenten JCDecaux <FR0000077919> oder auch WPP <JE00B8KF9B49>. Bis zum durchschnittlichen Kursziel von rund 82 Euro hat die Aktie nach dem Kursrutsch in den vergangenen Monaten noch ein weites Stück vor sich.

DAS MACHT DIE AKTIE

An der Börse änderten die jüngsten Geschäftszahlen und der Ausblick nichts am kurzfristigen Abwärtstrend. Mit aktuell knapp 68 Euro kosten die seit 2010 an der Börse notierten Papiere fast ein Fünftel weniger als zum Rekord von 82,50 Euro Ende 2020.

Damit zählen die Aktien im MDax zu den größten Verlierern im bisherigen Jahresverlauf. Dafür hatte das Papier 2019 und auch 2020 zu den Gewinnern gehört. Aktionäre der ersten Stunde können sich ebenfalls freuen: Seit dem Sommer 2011 hat sich der Werte der Aktien mehr als verdreifacht.

Allerdings brauchten die Anleger in den ersten Jahren auch viel Geduld. Der Ausgabepreis beim Börsengang 2010 betrug 20 Euro, bis Herbst 2012 ging es fast auf 6 Euro nach unten. Doch von da an ging es unter anderem dank vieler Übernahmen und den Ausbau des Digitalgeschäfts nach oben - allerdings unter teils heftigen Ausschlägen.

Diese wurden zum Teil auch von Angriffen von Leerverkäufern wie Muddy Waters ausgelöst. Dieser hatte den Konzern im 2016 unter anderem wegen angeblich zu hoch gegriffener Wachstumskennziffern attackiert und den Kurs stark belastet. Inzwischen ist diese Scharte im Kurschart ausgewetzt.

Trotz des Kursrückgangs in den vergangenen Monaten bringt Ströer immer noch 3,8 Milliarden Euro auf die Börsenwaage. Die Marktkapitalisierung des französischen Werbevermarkter JCDecaux liegt bei 5,1 Milliarden Euro, obwohl der deutlich größer ist.

Damit wird JCDeceaux derzeit an der Börse mit dem 1,9-fachen des für 2021 erwarteten Umsatzes auf Basis der aktuellen Bloomberg-Daten bewertet. Bei Ströer liegt der Faktor bei 2,4 - und auch beim operativen Ergebnis liegt die Bewertung Ströers deutlich über der von JCDecaux.

Größte Anteilseigner des Konzerns ist der Mitgründer und Co-Vorstandschef Udo Müller, der rund 22 Prozent der Anteile hält. Dirk Ströer, Erbe des anderen Mitgründers Heinz Ströer, hält knapp ein Fünftel der Anteile. Die Deutsche Telekom <DE0005557508> ist seit dem Verkauf von T-Online mit knapp 10 Prozent beteiligt./ngu/zb/mis

30.06.2021 | 18:26:50 (dpa-AFX)
DGAP-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Ströer SE & Co. KGaA (deutsch)
24.06.2021 | 13:04:58 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Warburg Research belässt Ströer auf 'Hold' - Ziel 72 Euro
24.06.2021 | 09:34:43 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Ströer konkretisiert Prognose - Zweites Quartal stärker als gedacht
24.06.2021 | 07:55:13 (dpa-AFX)
Ströer konkretisiert Prognose - Zweites Quartal stärker als gedacht
10.06.2021 | 12:02:33 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Optimistische Morgan-Stanley-Studie treibt Ströer an
10.06.2021 | 12:02:27 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Morgan Stanley hebt Ziel für Ströer auf 82 Euro - 'Overweight'