Optionsschein Classic Long 250 2021/06: Basiswert MTU Aero Engines

DF32TZ / DE000DF32TZ8 //
Quelle: DZ BANK: Geld 25.09. 17:36:02, Brief 25.09. 17:36:02
DF32TZ DE000DF32TZ8 // Quelle: DZ BANK: Geld 25.09. 17:36:02, Brief 25.09. 17:36:02
0,11 EUR
Geld in EUR
0,23 EUR
Brief in EUR
10,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 136,20 EUR
Quelle : Xetra , 17:35:10
  • Basispreis 250,00 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 83,55%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  • Omega in % 12,15
  • Delta 0,205137
  • Letzter Bewertungstag 18.06.2021
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Optionsschein Classic Long 250 2021/06: Basiswert MTU Aero Engines

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  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 25.09. 17:36:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2020 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DF32TZ / DE000DF32TZ8
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Optionsschein Classic
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Ausübung Amerikanisch
Emissionsdatum 25.06.2019
Erster Handelstag 25.06.2019
Letzter Handelstag 17.06.2021
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 18.06.2021
Zahltag 25.06.2021
Fälligkeitsdatum 25.06.2021
Basispreis 250,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 25.09.2020, 17:36:02 Uhr mit Geld 0,11 EUR / Brief 0,23 EUR
Spread Absolut 0,12 EUR
Spread Homogenisiert 1,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 52,17%
Aufgeld in % p.a. 133,02% p.a.
Aufgeld in % 85,24%
Break-Even 252,30 EUR
Innerer Wert 0,00 EUR
Delta 0,205137
Implizite Volatilität 41,03%
Theta -0,002625 EUR
Zeitwert 0,11 EUR
Omega in % 12,15
Totalverlust- Wahrscheinlichkeit MISSING
Gamma 0,005958
Vega 0,033049 EUR
Hebel 59,22x
Performance seit Auflegung in % -92,42%

Basiswert

Basiswert
Kurs 136,20 EUR
Diff. Vortag in % 0,55%
52 Wochen Tief 97,76 EUR
52 Wochen Hoch 289,30 EUR
Quelle Xetra, 17:35:10
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV 14,76
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung, die unter deutschem Recht begeben wurde.
Ziele
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Das Produkt hat eine feste Laufzeit und wird am Rückzahlungstermin fällig. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Kursentwicklungen des Basiswerts. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts. Sie können das Produkt an jedem üblichen Handelstag während der Ausübungsfrist ausüben (bezeichnet als amerikanische Option). Wird das Produkt nicht innerhalb der Ausübungsfrist ausgeübt, ist der Ausübungstag der letzte Ausübungstag. Für die Rückzahlung des Produkts gibt es die folgenden Möglichkeiten:
  • Im Falle einer wirksamen Ausübung des Produkts erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag, wenn der Referenzpreis über dem Basispreis liegt. Der Rückzahlungsbetrag entspricht der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.
  • Wird von der DZ BANK kein positiver Rückzahlungsbetrag nach vorstehender Vorgehensweise berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag je Produkt beträgt 0,001 EUR und wird am Rückzahlungstermin gezahlt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Optionsscheine berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Optionsscheine halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher negativ

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Negative Analystenhaltung seit 07.08.2020

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,1

Erwartetes KGV für 2022

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
61,5%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 8,80 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 07.08.2020 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 07.08.2020 bei einem Kurs von 147,85 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -0,7% vs. DJ Stoxx 600 Die relative Performance der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -0,7%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 22.09.2020 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 22.09.2020 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 157,31.
Wachstum KGV 1,0 12,02% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 12,02%.
KGV 18,1 Erwartetes KGV für 2022 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2022.
Langfristiges Wachstum 17,1% Wachstum heute bis 2022 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2022.
Anzahl der Analysten 21 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 21 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,4% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 25,28% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 03.04.2020 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 131 zu verstärken.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,8%.
Beta 1,58 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,58% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 61,5% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 61,5% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 57,39 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 57,39 EUR oder 0,41% Das geschätzte Value at Risk beträgt 57,39 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,41%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 40,8%
Volatilität der über 12 Monate 62,8%

Tools

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Für Finanzexperten mit Erfahrung in Hebelprodukten
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Die Simulation beruht allein auf Ihren Einstellungen und stellt keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Wertentwicklung des Basiswertes oder des Zertifikates dar.

News

25.09.2020 | 11:04:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Lufthansa unter Corona-Verlierern die Schwächsten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien der Lufthansa <DE0008232125> haben am Freitag unter den Corona-Verlierern mit minus 5,5 Prozent am deutlichsten geschwächelt. Die Papiere der Airline sanken mit 6,886 Euro auf einen neuen Tiefststand seit dem Jahr 2003. Derweil hielten sich MTU <DE000A0D9PT0>, Fraport <DE0005773303> und Airbus <NL0000235190> mit bis zu 3 Prozent Abschlag noch etwas besser und auch deutlich über ihren Crash-Tiefs vom März.

Analyst Neil Glynn von der Credit Suisse <CH0012138530> signalisierte mit seinem auf 4,60 Euro gekappten Kursziel für die Lufthansa noch deutlich höhere Rückschlagsrisiken als bisher schon. Sorgen bereitet ihm vor allem die eingehende Analyse des Firmenkundenverkehrs. Die Reiseaktiväten von Managern dürften 2021 um 65 Prozent unter dem Niveau von 2019 bleiben, so Glynn. Dies sei gerade für die Lufthansa ein massives Problem.

Glynn rechnet für 2021 nun mit einem operativen Verlust auf bereinigter Basis von 1,8 Milliarden Euro nach bislang 149 Millionen Euro und stampfte auch seine Ergebnisprognose für 2022 deutlich ein./ag/men

24.09.2020 | 08:05:22 (dpa-AFX)
Studie: Teilnahme an Hauptversammlungen steigt in Corona-Krise auf Rekord
08.09.2020 | 12:08:48 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Luftfahrtwerte sehr schwach
08.09.2020 | 09:52:34 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Lufthansa schütteln Verluste nach Bericht über Einschnitte ab
11.08.2020 | 13:00:12 (dpa-AFX)
Rolls-Royce kämpft mit Problemen beim Antrieb des Airbus A350
11.08.2020 | 09:49:18 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Airline-Branche gesucht - UBS: Etwas mehr Licht am Tunnelende
04.08.2020 | 11:26:29 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: MTU gleichen Vortagsrutsch mit neuem Schub in etwa wieder aus