Bonus Cap 70 2020/12: Basiswert Airbus Group

DF2Y8K / DE000DF2Y8K9 //
Quelle: DZ BANK: Geld 29.01. 21:06:07, Brief 29.01. 21:06:07
DF2Y8K DE000DF2Y8K9 // Quelle: DZ BANK: Geld 29.01. 21:06:07, Brief 29.01. 21:06:07
128,55 EUR
Geld in EUR
128,60 EUR
Brief in EUR
0,24%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 136,56 EUR
Quelle : Euronext Par , 17:38:21
  • Bonus-Schwelle / Bonuslevel 130,00 EUR
  • Bonuszahlung 130,00 EUR
  • Barriere 70,00 EUR
  • Abstand zur Barriere in % 48,74%
  • Barriere gebrochen Nein
  • Bonusrenditechance in % p.a. 1,23% p.a.
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Bonus Cap 70 2020/12: Basiswert Airbus Group

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Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 29.01. 21:06:07
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2020 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DF2Y8K / DE000DF2Y8K9
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Bonus-Zertifikat
Produkttyp Bonus Cap
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 15.05.2019
Erster Handelstag 15.05.2019
Letzter Handelstag 17.12.2020
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 18.12.2020
Zahltag 28.12.2020
Fälligkeitsdatum 28.12.2020
Bonus-Schwelle / Bonuslevel 130,00 EUR
Bonuszahlung 130,00 EUR
Start Barrierebeobachtung / 1. Beobachtungstag 15.05.2019
Innerhalb Barrierebeobachtung Ja
Barriere 70,00 EUR
Barriere gebrochen Nein
Cap 130,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 29.01.2020, 21:06:07 Uhr mit Geld 128,55 EUR / Brief 128,60 EUR
Spread Absolut 0,05 EUR
Spread Homogenisiert 0,05 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,04%
Bonusbetrag 130,00 EUR
Bonusrenditechance in % 1,09%
Bonusrenditechance in % p.a. 1,23% p.a.
Max Rendite 1,09%
Max Rendite in % p.a. 1,19% p.a.
Abstand zur Barriere Absolut 66,56 EUR
Abstand zur Barriere in % 48,74%
Aufgeld Absolut -7,96 EUR
Aufgeld in % p.a. -6,54% p.a.
Aufgeld in % -5,83%
Performance seit Auflegung in % 5,42%

Basiswert

Basiswert
Kurs 136,56 EUR
Diff. Vortag in % 1,73%
52 Wochen Tief 95,25 EUR
52 Wochen Hoch 139,40 EUR
Quelle Euronext Par, 17:38:21
Basiswert Airbus Group SE
WKN / ISIN 938914 / NL0000235190
KGV 34,66
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 28.12.2020 (Rückzahlungstermin) fällig. Die Höhe der Rückzahlung hängt davon ab, ob der Basiswert während der Beobachtungstage immer über der festgelegten Barriere notiert. Die Rückzahlung ist auf einen Höchstbetrag begrenzt. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  • Jeder Kurs des Basiswerts liegt während der Beobachtungstage (15.05.2019 bis 18.12.2020) (Beobachtungspreis) immer über der Barriere von 70,00 EUR. Sie erhalten den Bonusbetrag von 130,00 EUR.
  • Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere. Sie erhalten einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Der Rückzahlungsbetrag ist jedoch auf den Höchstbetrag von 130,00 EUR begrenzt.
Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Negative Analystenhaltung seit 29.10.2019

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
16,4

Erwartetes KGV für 2021

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
64,8%

Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 115,65 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist AIRBUS SE ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 29.10.2019 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 29.10.2019 bei einem Kurs von 125,76 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance 1,2% vs. DJ Stoxx 600 Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt 1,2%.
Mittelfristiger Trend Neutrale Tendenz, zuvor jedoch (seit dem 17.12.2019) positiv Die Aktie wird in der Nähe ihres 40-Tage Durchschnitts gehandelt (in einer Bandbreite von +1,75% bis -1,75%). Zuvor unterlag der Wert einem positiven Trend (seit dem 17.12.2019). Der bestätigte technische Trendwendepunkt von -1,75% entspricht 130,89.
Wachstum KGV 1,1 21,10% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 21,10%.
KGV 16,4 Erwartetes KGV für 2021 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2021.
Langfristiges Wachstum 16,9% Wachstum heute bis 2021 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2021.
Anzahl der Analysten 23 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 23 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 30,11% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,3%.
Beta 1,35 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,35% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 64,8% Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600 64,8% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 16,12 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 16,12 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 16,12 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 20,9%
Volatilität der über 12 Monate 22,0%

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News

29.01.2020 | 17:47:51 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: 737-Max-Debakel brockt Boeing ersten Jahresverlust seit 1997 ein

(neu: weitere Details aus der Telefonkonferenz)

CHICAGO (dpa-AFX) - Der US-Luftfahrtriese Boeing <US0970231058> hat wegen der Krise um den mit Flugverboten belegten Unglücksjet 737 Max seinen ersten Jahresverlust seit mehr als zwei Jahrzehnten erlitten. Das vergangene Geschäftsjahr wurde mit einem Minus von 636 Millionen Dollar (578 Mio Euro) abgeschlossen, wie der Konzern am Mittwoch in Chicago mitteilte. Es ist das schlechteste Ergebnis seit 1997. Im Vorjahr hatte der Airbus <NL0000235190>-Rivale noch 10,5 Milliarden Dollar verdient. Der Umsatz brach um 24 Prozent auf 76,6 Milliarden Dollar ein.

"Wir erkennen, dass wir viel Arbeit zu erledigen haben", sagte Boeings neuer Vorstandschef Dave Calhoun. Vorgänger Dennis Muilenburg war im Dezember nach starker Kritik an seinem Krisenmanagement und Spannungen mit der US-Flugaufsicht FAA gefeuert worden. Die 737 Max wurde im März 2019 nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten rund um den Globus mit Flugverboten belegt. Wann die Maschinen wieder abheben dürfen, ist unklar. Boeing ging zuletzt von "Mitte 2020" aus, doch die Entscheidung liegt bei den Aufsichtsbehörden.

In einer Konferenzschalte mit Finanzanalysten betonte das Boeing-Management, trotz des erschütterten Vertrauens in den Krisenflieger an der 737 Max festhalten zu wollen. Die Nachfrage von Kunden nach dem Jet sei weiter hoch. "Es ist ein sehr herausfordernder Moment, aber ich bin zuversichtlich und optimistisch hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens", sagte Calhoun. Finanzchef Greg Smith äußerte sich auch zum Coronavirus, der in der Luftfahrt derzeit für viel Unsicherheit sorgt. Der Einfluss auf den Flugverkehr sei "eindeutig" eine Sache, die im Auge behalten werden müsse.

Boeing rechnet wegen der 737-Max-Flugverbote inzwischen mit mehr als 18 Milliarden Dollar an Sonderkosten. Das Unternehmen hatte die Produktion des Bestsellers diesen Monat bis auf Weiteres gestoppt. "Wir konzentrieren uns darauf, die 737 Max sicher wieder in den Betrieb zurückzuführen und das langjährige Vertrauen in die Marke Boeing wiederherzustellen", erklärte Konzernchef Calhoun. Als eine entscheidende Ursache der Abstürze von Oktober 2018 und März 2019 gilt ein Fehler in der Steuerungssoftware, den Boeing eigentlich schon vor mehr als einem Jahr mit einem Update beheben wollte.

Im vierten Quartal nahmen die Probleme rund um die 737 Max noch weiter zu, wie der Geschäftsbericht nun zeigte. Unterm Strich fiel ein Verlust von 1,0 Milliarden Dollar (0,9 Mrd Euro) an, im Vorjahr hatte es noch einen Gewinn von 3,4 Milliarden Dollar gegeben. Der Umsatz sank wegen der gestoppten Auslieferungen der 737 Max - Boeings bis zu den zwei verheerenden Abstürzen bestverkauften Flugzeugmodells - um 37 Prozent auf 17,9 Milliarden Dollar. Damit fielen die Zahlen deutlich schlechter aus als von Analysten erwartet. Die Marktreaktion fiel trotzdem positiv aus - die Aktie legte im US-Handel deutlich zu./hbr/DP/nas

29.01.2020 | 17:12:48 (dpa-AFX)
VIRUS/ROUNDUP 2: Lufthansa streicht alle Flüge von und nach China
29.01.2020 | 16:07:09 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2/"Gigantische Kosten": 737-Max-Krise treibt Boeing in die roten Zahlen
29.01.2020 | 14:28:59 (dpa-AFX)
VIRUS: Corona-Verdachtsfall in Lufthansa-Maschine - Crew kehrt zurück
29.01.2020 | 09:35:01 (dpa-AFX)
ROUNDUP/'Gigantische Kosten': Wie teuer wird die 737-Max-Krise für Boeing?
29.01.2020 | 06:35:04 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Germanwings-Absturz: Gericht verhandelt am 6. Mai über Schmerzensgeld
29.01.2020 | 05:44:17 (dpa-AFX)
Germanwings-Absturz: Gericht verhandelt am 6. Mai über Schmerzensgeld