•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Optionsschein Classic Long 110 2021/12: Basiswert Airbus Group

DF04S7 / DE000DF04S71 //
Quelle: DZ BANK: Geld 02.12. 21:58:06, Brief 02.12. 21:58:06
DF04S7 DE000DF04S71 // Quelle: DZ BANK: Geld 02.12. 21:58:06, Brief 02.12. 21:58:06
0,09 EUR
Geld in EUR
0,11 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 101,10 EUR
Quelle : Euronext Par , 17:39:37
  • Basispreis 110,00 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 8,80%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  • Omega in % 9,71
  • Delta 0,105604
  • Letzter Bewertungstag 17.12.2021
  •  
  •  
  •  
  •  
Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Optionsschein Classic Long 110 2021/12: Basiswert Airbus Group

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 02.12. 21:58:06
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2021 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DF04S7 / DE000DF04S71
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Optionsschein Classic
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Ausübung Amerikanisch
Emissionsdatum 18.02.2020
Erster Handelstag 18.02.2020
Letzter Handelstag 16.12.2021
Handelszeiten Übersicht
Letzter Bewertungstag 17.12.2021
Zahltag 24.12.2021
Fälligkeitsdatum 24.12.2021
Basispreis 110,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 02.12.2021, 21:58:06 Uhr mit Geld 0,09 EUR / Brief 0,11 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 18,18%
Aufgeld in % p.a. 892,58% p.a.
Aufgeld in % 9,89%
Break-Even 111,10 EUR
Innerer Wert 0,00 EUR
Delta 0,105604
Implizite Volatilität 44,59%
Theta -0,005568 EUR
Zeitwert 0,09 EUR
Omega in % 9,71
Totalverlust- Wahrscheinlichkeit MISSING
Gamma 0,019982
Vega 0,003742 EUR
Hebel 91,91x
Performance seit Auflegung in % -96,55%

Basiswert

Basiswert
Kurs 101,10 EUR
Diff. Vortag in % -0,80%
52 Wochen Tief 81,84 EUR
52 Wochen Hoch 121,00 EUR
Quelle Euronext Par, 17:39:37
Basiswert Airbus Group SE
WKN / ISIN 938914 / NL0000235190
KGV -69,72
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art

Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung, die unter deutschem Recht begeben wurde.

Ziele

Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Das Produkt hat eine feste Laufzeit und wird am Rückzahlungstermin fällig. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Kursentwicklungen des Basiswerts. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts. Sie können das Produkt an jedem üblichen Handelstag während der Ausübungsfrist ausüben (bezeichnet als amerikanische Option). Wird das Produkt nicht innerhalb der Ausübungsfrist ausgeübt, ist der Ausübungstag der letzte Ausübungstag.

Für die Rückzahlung des Produkts gibt es die folgenden Möglichkeiten:
  1. Im Falle einer wirksamen Ausübung des Produkts erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag, wenn der Referenzpreis über dem Basispreis liegt. Der Rückzahlungsbetrag entspricht der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

  2. Wird von der DZ BANK kein positiver Rückzahlungsbetrag nach vorstehender Vorgehensweise berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag je Produkt beträgt 0,001 EUR und wird am Rückzahlungstermin gezahlt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Optionsscheine berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Optionsscheine halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.


Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen.

Positive Analystenhaltung seit 05.11.2021

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
11,7

Erwartetes KGV für 2024

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
56,3%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 87,35 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist AIRBUS ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 05.11.2021 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 05.11.2021 bei einem Kurs von 113,90 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -8,1% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -8,1%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 19.11.2021 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 19.11.2021 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 113,59.
Wachstum KGV 2,0 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 11,7 Erwartetes KGV für 2024 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2024.
Langfristiges Wachstum 21,4% Wachstum heute bis 2024 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2024.
Anzahl der Analysten 17 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 17 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,7% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 20,43% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 31.08.2021 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,50 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,50% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 56,3% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 56,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 11,86 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 11,86 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 11,86 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 47,7%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

OPTIONSSCHEINRECHNER
Für Finanzexperten mit Erfahrung in Hebelprodukten
Für Finanzexperten mit Erfahrung in Hebelprodukten
  • Produkt Optionsschein Classic Long 110 2021/12: Basiswert Airbus Group
  • WKN DF04S7
Simulation
Kennzahlen und Sensitivitäten

Die Simulation beruht allein auf Ihren Einstellungen und stellt keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Wertentwicklung des Basiswertes oder des Zertifikates dar.

News

02.12.2021 | 15:09:28 (dpa-AFX)
ROUNDUP: IG Metall sieht Berlin bei Airbus in der Pflicht - neue Warnstreiks

HAMBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall sieht die kommende Bundesregierung beim geplanten Airbus <NL0000235190>-Konzernumbau in der Pflicht. "Ich erwarte, dass sich die neue Bundesregierung jetzt aktiv einschaltet und die Strategie des Aussitzens der alten Bundesregierung sofort beendet", sagte IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner am Donnerstag der dpa. "Es geht um Interessen Deutschlands, es geht um Arbeitsplätze in Deutschland, die in erheblichem Umfang durch steuerfinanzierte Beteiligung an zivilen und militärischen Luftfahrtprogrammen getragen werden."

Der Koordinator der noch amtierenden Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek, wies Kerners Kritik zurück. "Die Bundesregierung hat sich aus Respekt vor den Tarifpartnern öffentlich zum Verkauf von Teilen der PAG nicht geäußert", sagte er der dpa. Die Airbus-Tochter Premium Aerotec (PAG) steht im Zentrum des seit Monaten zunehmend erbittert ausgefochtenen Konflikts zwischen der Gewerkschaft und dem Flugzeugbauer.

Airbus will unter anderem die PAG-Teilefertigung in Augsburg, im friesischen Varel und in Rumänien an einen Investor verkaufen. Die IG Metall favorisiert einen Verbleib im Airbus-Konzern, so wie Airbus das in Frankreich mit der dortigen Tochter Stelia plane. "Airbus mutiert immer mehr zu einem französischen, börsennotierten Unternehmen mit einer deutschen Filiale", sagte Kerner. Deutschland ist wie Frankreich mit lediglich knapp elf Prozent an dem Flugzeugbauer beteiligt, der mit großer Mehrheit in Privatbesitz ist.

Zu der Suche nach einem Investor heißt es bei Airbus bislang nur: "Es gibt Aspiranten." Aus Jarzombeks Sicht könnte eine solche Investorenlösung die bessere Wahl sein. "Persönlich beurteile ich die Situation so: Es geht um die Frage, ob man einem mittelständischen Familienbetrieb zutraut, das Geschäft besser zu entwickeln als bislang", sagte er. "Dabei kommt es natürlich auf die richtigen Bedingungen bei einem möglichen Verkauf an. Insgesamt halte ich aber eine Mittelstandsperspektive für nachhaltiger als einen politisch erzwungenen Verbleib in einem Konzern." Die Beschäftigten und die Standorte dürften "nicht Opfer von populistischen Aktionen rund um einen Regierungswechsel werden".

Airbus hatte die Umbaupläne im April verkündet. Dazu zählt auch die Absicht, die Montage von Flugzeugrümpfen und -strukturen in einem neuen Tochterunternehmen zusammenzufassen. Betroffen wären die Airbus-Werke Stade, Teile des Standorts Hamburg sowie PAG mit drei der vier Augsburger Werke und den Standorten Bremen und Nordenham. Insgesamt dürften von den Plänen etwa 13 000 Beschäftigte betroffen sein. Bisherige Zusagen von Airbus reichen der Gewerkschaft nicht. Mit den Betriebsräten fordert sie Garantien für Beschäftigung und Standorte, die bis weit ins kommende Jahrzehnt reichen und auch die nächste Flugzeuggeneration nach dem Kassenschlager A320 abdecken.

Unterdessen sind Beschäftigte an den ersten Airbus-Standorten am Donnerstag in den Warnstreik getreten. "Der komplette Betrieb steht still", hieß es bei der IG Metall zum Werk in Varel. Das gleiche Bild zeichnete Michael Leppek von der IG Metall in Augsburg: "Die sind alle zu Hause." Mit Warnstreiks teils über mehrere Schichten und Tage will die IG Metall bis zum Wochenende die Fertigung an allen deutschen Standorten des Flugzeugbauers lahmlegen. Von Freitag bis Sonntag sollen sich die Belegschaften von Airbus Operations in Hamburg und Stade anschließen. Bei Airbus und Premium Aerotec in Bremen ist am Freitag ein eintägiger Warnstreik geplant. "Die Kollegen und Kolleginnen wollen endlich Schwarz auf Weiß haben, dass ihre Zukunft gesichert ist", sagte der norddeutsche Bezirksleiter der IG Metall, Daniel Friedrich, auf einer Kundgebung vor einer Sitzung des Aufsichtsrates der deutschen Tochter Airbus Operations GmbH./kf/DP/eas

02.12.2021 | 12:02:17 (dpa-AFX)
IG Metall: Neue Bundesregierung muss sich bei Airbus einschalten
02.12.2021 | 11:37:10 (dpa-AFX)
Airbus-Beschäftigte protestieren gegen Umbaupläne
02.12.2021 | 06:35:04 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Neue Warnstreikwelle der IG Metall bei Airbus beginnt
02.12.2021 | 05:50:06 (dpa-AFX)
Neue Warnstreikwelle der IG Metall bei Airbus beginnt
01.12.2021 | 15:29:48 (dpa-AFX)
ROUNDUP: IG Metall beschleunigt Kollisionskurs bei Airbus
01.12.2021 | 13:05:48 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP/Luftfahrtindustrie: Die Talsohle ist durchschritten